AA

Schlägerei in Wiener Nachtclub: Profifußballer brach Gegner die Nase

In Wien stand am Dienstag ein Profifußballer vor Gericht.
In Wien stand am Dienstag ein Profifußballer vor Gericht. ©VIENNA.at
Wegen einer Schlägerei in einem Nachtclub in Wien ist am Dienstag ein Profifußballer zu einer bedingten Haftstrafe von fünf Monaten verurteilt worden. Er hatte seinem Kontrahenten die Nase gebrochen.

Ein in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse tätiger Profifußballer ist am Dienstag im Wiener Straflandesgericht wegen Körperverletzung zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der 22-Jährige hatte am 13. Oktober 2013 in einem Nachtclub in Wien-Mariahilf einem Kontrahenten die Nase gebrochen.

Schlägerei in einem Nachtclub in Wien

Weshalb es zwischen den beiden jungen Männern im Vorraum der Damentoilette zu einer Auseinandersetzung gekommen war, ließ sich in der Verhandlung nicht klären. Weder der Angeklagte noch das Opfer – ein Angestellter in einem Baumarkt – lieferten diesbezüglich erhellende Angaben.

Profifußballer wurde verurteilt

Fest steht, dass der Fußballer seinem Gegner am Ende mit der Linken einen Faustschlag versetzte. Der Verteidiger des Kickers sprach von einem “Lucky Punch”. Für den offenen, verschobenen Nasenbeinbruch wurde dem Angeklagten zusätzlich zur Bewährungsstrafe ein Schmerzensgeld von 1.400 Euro auferlegt. Einen Teil – nämlich 500 Euro – hatte der Fußballer mit in die Verhandlung genommen, wo er sie dem Verletzten mit dem Ansatz einer Entschuldigung in die Hand drückte.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Sportler erbat Bedenkzeit, die Staatsanwältin gab vorerst keine Erklärung ab. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Schlägerei in Wiener Nachtclub: Profifußballer brach Gegner die Nase