AA

Schiverein Riefensberg: Saison nahm verspätet Anlauf

Teilnehmer/-innen und Schilehrer/-innen beim Kinder- und Schülerschikurs
Teilnehmer/-innen und Schilehrer/-innen beim Kinder- und Schülerschikurs ©SV Riefensberg
Nach einem verspäteten Start – der Silvesterlauf auf Hochlitten musste wegen des nicht kommen wollenden Schnees abgesagt werden – kam die Saison des Schivereins Riefensberg doch noch kräftig in Fahrt.

Alpiner Bereich

Der bereits traditionelle Kinder– und Schülerschikurs wurde wieder sehr gut angenommen. An den Freitag-Nachmittagen von Jänner bis Anfang März wurden über 70 Kinder und Schüler von den 15 Schilehrer/-innen in Sachen Schisport instruiert, angefangen vom Pflugfahren bis zum Carven. Beim Abschlussrennen mit 102 Startern und 24 gewerteten Familien wurden auch die Schülermeister ermittelt. Die schnellsten Volksschüler waren Irina Berkmann und Georg Held. Mittelschul-Meister wurden Vanessa Hartmann und Dominik Faißt. Die 13 Mitglieder des Rennteams nahmen unter anderem an den Wäldercup-Rennen teil, bei denen einige Podestplätze herausgefahren werden konnten. Der tolle 3. Platz in der Wäldercup-Gesamtwertung ist für die Trainer eine Bestätigung ihrer hervorragenden Arbeit. Bei besten Pistenbedingungen wurden die Vereinsmeisterschaften auf Hochlitten austragen. Beate Geiger und Klaus Dorn holten die Alpin-Titel, Ingemar Schmelzenbach wurde Snowboard-Vereinsmeister. Der Vorderwälder Vergleichskampf wurde kurzfristig vom SV Riefensberg übernommen und im März im Skigebiet Hochlitten ausgetragen. Vorderwälder Meister wurden Mariell Nußbaumer vom WSV Sibratsgfäll und Mathias Sinz, SV Doren.

Nordischer Bereich

Sehr erfolgreich unterwegs waren auch unsere nordischen Nachwuchs-Sportler. Zahlreiche Podestplätze bei den Loipi-Bewerben unterstreichen dies. Auch auf nationaler Ebene konnten tolle Erfolg erzielt werden. So belegte zum Beispiel Elias Fink beim Biathlon Sumi-Cup in Schoppernau sensationell den 2. Rang. Das wöchentliche Langlauf-Training für Schüler am Donnerstag stieß auf reges Interesse und konnte auf Grund der guten Loipenverhältnisse perfekt durchgeführt werden. Neben dem Langlaufen erleben auch der Biathlon und das Schispringen durch die Bemühungen engagierter Personen wieder einen Aufschwung. Die nordischen Vereinsmeisterschaften konnten wie die alpinen bei besten Schneebedingungen durchgeführt werden. Die Titel gingen an Ingrid Fink-Nöckler und Anton Bereuter.

Auf die erfolgreich verlaufene Saison wird bei der Generalversammlung am 18. April zurückgeblickt.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schiverein Riefensberg: Saison nahm verspätet Anlauf