AA

Schitour Schillersattel

Schillersattel, Alpenverein Bludenz
Schillersattel, Alpenverein Bludenz ©AV Bludenz
Bei leichtem Schneefall und zarten Minustemperaturen waren wir, Dagmar, Eva, Judith, Nobi, Christian und Dieter mit Brunhilde auf Schitour. Ziel war der Schillersattel oberhalb von Brand-Bürserberg. 

Gestartet sind wir bei der Talstation der Einhornbahn in Bürserberg. Bei geringer Neuschneeauflage haben wir den Anstieg auf die Tschengla über die gesperrte Rodelbahn absolviert. Ab dort sind wir dann auf den Güterweg Richtung Alpe Rona gewechselt, welche wir dann am oberen Ende tangiert haben. Über schönes Alpgelände erfolgte nun der Schianstieg auf gleicher Route wie zur Mondspitze. Stetig nahm dabei die Schneeauflage zu, was auf eine schöne Pulverschneeabfahrt hoffen lies. Dort wo dann die Aufstiegspur der Mondspitze nach rechts abbog sind wir geradeaus weitergezogen, wo alsbald die markante Schillermulde erreicht wurde. Dieter hat dann eine gute, gleichmäßige Aufstiegsspur bis hinauf zum Schillersattel gezogen welchen wir auch alle ohne allzu große Mühe dann erreichen konnten. Nach kurzer Pause kamen wir dann alle in den Genuss einer herrlichen Pulverschneeabfahrt zurück nach Bürserberg. Kurz unterbrochen wurde diese auf der Tschengla, wo im „Einhorn“ der obligatorische Einkehrschwung stattfand. Herzlichen Dank liebe Brunhilde für diese gelungene Schitour vor unserer aller „Haustüre“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Schitour Schillersattel