AA

Schiff ahoi!

Begeisterte Zuschauer, Großer Andrang bei der Vorführung, Leinen los!
Begeisterte Zuschauer, Großer Andrang bei der Vorführung, Leinen los! ©Reinhard Moosbrugger
Großes Interesse beim Schaufahren mit dem Schiffsmodellbau-Weltmeister Fridolin Märk.
Schiff ahoi

Bei der Weltmeisterschaft für originalgetreue Schiffsmodelle in Pirma / Copitz (nahe Dresden) hat der Rankweiler Fridolin Märk neuerlich einen Weltmeistertitel errungen – bereits zum siebten Mal. Wegen der vielen Anfragen erklärte er sich gerne bereit, eine Wiederholung des ‚Weltmeisterschaftsprogrammes’ mit seinem Miniaturmodell zum Besten zu geben. Gegen 18.00 Uhr fanden sich vergangenen Mittwoch, den 9. September, an die 200 Interessierte im Schwimmbad Frutzau in Sulz ein um die Geschicklichkeit des Weltmeisters live mit anzusehen. Auch Bürgermeister Ing. Summer ließ es sich nicht nehmen, das Programm des Modellbauweltmeisters anzusehen. Es wurde, ganz wie bei der WM, eine 15-minütige Szene nach richtigem Drehbuch dargestellt.

Wer bislang dachte Modellbau sei ein langweiliges Hobby, konnte eines besseren belehrt werden. Insgesamt 105 verschiedene Abläufe und Funktionen wurden während der Fahrt, mit Unterstützung von 47 kleinen Elektromotoren, per Fernsteuerung ausgeführt. So läutete z.B. vor der Abfahrt aus dem Hafen, während ein Matrose die Leinen los machte, eine Kirchenglocke. Bewegung, Musik und Geräusche versetzten das Publikum in einen Arbeitstag auf dem Schwammtaucherschiff ARGO im Jahre 1928 zurück, als in Griechenland die Statue des Meeresgottes Poseidon entdeckt wurde. Wer diese eindrucksvolle Vorstellung gesehen hat, kann sich gut vorstellen, dass sehr viel Arbeit in solch einem Meisterwerk stecken muss. Fridolin Märk befasste sich mehrere tausend Arbeitsstunden mit dem knapp 1,5 Meter langen Schiff, dessen Kiel im Jahre 1992 gelegt und seit dem immer wieder ausgebaut und erweitert wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite