AA

Scheitern und Neuanfang in Wort und Klang

Die Reihe "Wort und Klang" im Domino verstand erneut zu begeistern.
Die Reihe "Wort und Klang" im Domino verstand erneut zu begeistern. ©Henning Heilmann
Daniel Furxer und Friedrich Wocher inszenierten im Domino gefühlvoll Erinnerungen
Wort und Klang mit Daniel Furxer und Friedrich Wocher

FRASTANZ Sein neues Lyrikheft „Bruchstückhafte Erinnerungen“ im Gepäck, gab Daniel Furxer bei der jüngsten Ausgabe der beliebten Reihe „Wort und Klang“ im Domino den gespannten Zuhörern eine ebenso einfühlsame wie auch aufwühlende lyrische Konfrontation mit Scheitern, Depression und Neubeginn zum Besten.

Verschneite Spuren

Furxers Poesie lädt ein, abseits ausgetretener Pfade neue Wege zu entdecken und zu lernen, sich wieder neu zu begeistern. Eine spektakuläre Zugfahrt ins Gebirge kann so aufregend wie Fliegen sein. Das Kursbuch des Lebens hält vielfältige Überraschungen bereit, die nicht immer nur schön, sondern oft auch tragisch sind. Zugleich stecken die Texte des Autors, der auch Journalist und Fotograf ist, voller Hoffnung auf Neubeginn.

Krieg und Frieden

Der Krieg in der Ukraine und das Kriegsgeheul lässt den pazifistisch gesinnten Autor, der seinen Zivildienst in Frastanz geleistet hat, über Tyrannenmord sinnieren, um an-zuknüpfen, dass das Singen von „Give Peace a chance“ sicher auch Wirkung entfaltet. „Die Welt war so friedlich, und der Krieg so weit weg“, erinnert er an seine Schulzeit. „Mensch, wer bist du, was willst du hier auf der Erde“, regt er an, sich einzumischen.

Musikalisch getragen

Eine exzellente musikalische Begleitung von Furxers Texten gelang Friedrich Wocher. Der Schüler des Musikgymnasiums Feldkirch wechselte am Kontrabass zwischen getragenen Passagen und rasanten Melodiebögen hin und her und verstand es, mit Werken von Piazzolla und anderen die gefühlvolle Lyrik und Poesie zu unterstreichen.

Zu den zahlreichen Gästen des lyrisch-musikalischen Abends zählten Domino-Obfrau Christl Stadler, Isolde und Gerhard Vonach, Sabine Gstach und viele andere. Christine Marshall vom Domino Frastanz hatte Daniel Furxer als ehemaligen Schulfreund für den Abend gewonnen und zeigte sich angesichts der Fülle an poetischen Texten begeistert. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Scheitern und Neuanfang in Wort und Klang