"Schauspielender" Tintenfisch: Mimik-Oktopus wohnt nun im Haus des Meeres

Dies teilte der Zoo am Donnerstag, dem Welttag der Ozeane, mit. Selbst für erfahrene Meeresbiologen war die Entdeckung des Mimik-Oktopusses vor einigen Jahren im Korallendreieck des tropischen Westpazifiks eine große Überraschung.
Mimik-Oktopus im Haus des Meeres: Art ahmt giftige Tiere nach
Rotfeuerfische mit gebänderten Flossenstrahlen, schwebende weiße Quallen, lange gebänderte Seeschlangen und flache Seezungen gehören in das Repertoire dieses Schauspielers. Im Haus des Meeres lernt das Tier – auch Karnevalstintenfisch genannt – nun aus seiner Umgebung und ahmt bereits mit Begeisterung seine Betreuer nach.
Über die Lebensweise ist noch nicht viel bekannt. Lediglich, dass Mimik-Oktopusse auf Sandgrund leben, sich dort als Gifttiere tarnen, um geschützt zu sein, und nach kleinen Fischen und Krebsen jagen.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.