AA

Schauen, staunen und informieren

Auch Danny hatte bei seinem „Arbeitstag“ bei Bachmann Electronics in Feldkirch jede Menge Spaß
Auch Danny hatte bei seinem „Arbeitstag“ bei Bachmann Electronics in Feldkirch jede Menge Spaß ©Michael Mäser
Beim diesjährigen Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“ gewährten Unternehmen wieder spannende Einblicke in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten Vorarlbergs.

Feldkirch. Den Eltern, Verwandten oder Bekannten bei der Arbeit über die Schultern schauen und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Dazu öffneten am vergangenen Donnerstag wieder zahlreiche Unternehmen bei „Ich geh mit“ ihre Tore für Kinder und Jugendliche.

Umfangreiche Einblicke und interessante Führungen

Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren erhielten dabei die Möglichkeit ihre Eltern oder Verwandten einen Tag lang zu begleiten und so einen Einblick in deren Berufsalltag zu gewinnen. Auch bei Bachmann Electronic in Feldkirch wurde in diesem Jahr wieder ein informativer und abwechslungsreicher Tag für die künftigen Berufseinsteiger organisiert. Die Jugendlichen erhielten dazu einen umfangreichen Einblick in die jeweiligen Arbeitsplätze, sowie interessante Führungen durch das gesamte Unternehmen.

Jugendliche wurden schöpferisch tätig

Insgesamt 17 Mädchen und Jungs konnten an diesem Tag die Automatisierungswelt von Bachmann live erleben und erhielten dabei eindrucksvoll einen Einblick in die abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Tätigkeitsfelder des Unternehmens. Dazu durften die Jugendlichen auch selber schöpferisch tätig werden und im eigens errichteten Lehrlingslabor entstanden unter Anleitung der Lehrlingsbeauftragten höchst kreative Solarlampen.

Die feinen Bohr- und Lötarbeiten machten nicht nur Spaß, sondern auch Hunger und so gab es zur Mittagszeit ein gemeinsames, leckeres Essen. Am Nachmittag galt es dann den Vätern, Müttern oder Bekannten am Arbeitsplatz „über die Schulter zu schauen“ und so ging es dann mit vielen neuen und interessanten Eindrücken in Richtung Feierabend. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schauen, staunen und informieren