AA

"SCHAU!": Mehr Aussteller und Hallen-Jubiläum

Was bringt die "SCHAU!" in Dornbirn?
Was bringt die "SCHAU!" in Dornbirn? ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Die "SCHAU!" lässt das Team der Messe Dornbirn nach dem Auf und Ab der vergangenen Jahre aufatmen. Was die Besucher erwartet.
Messe soll ein Fest für die Jugend werden
"Schau": Das ist neu an der Mode

Vom 30. März bis zum 2. April bringt die "SCHAU!" frühlingshafte Stimmung ins Messequartier in Dornbirn. Auch dieses Mal gibt es wieder ganz besondere Highlights auf der Vorarlberger Frühjahrsmesse.

Die Messe Dornbirn bereitet alles für die "SCHAU!" vor. ©VOL.AT/Mayer

Aufatmen nach Auf und Ab

In Coronazeiten konnte die "SCHAU!" erst nicht stattfinden, vergangenes Jahr galt die 3G-Regel. Heuer gibt es wieder eine Frühjahrsmesse, wie vor der Pandemie. Man könne die Messe wieder ganz normal für Besucher und Aussteller öffnen, so Messe-Chefin Sabine Tichy-Treimel gegenüber VOL.AT. Ein großes Aufatmen gibt es hier nach dem Auf und Ab der vergangenen Jahre für das Team der Messe Dornbirn. Die "SCHAU!" sei nicht nur ein wirtschaftlicher, sondern auch ein wichtiger gesellschaftlicher Treffpunkt.

Messe-Chefin im Gespräch

25 Jahre Junge Halle

"Heuer freut es uns ganz besonders auch, mit der jungen Halle ein tolles Jubiläum nämlich 25 Jahre zu feiern", erklärt die Messe-Chefin. Die Vielfalt, die die junge Halle biete, sei gigantisch, das sei das Schöne. Die gut vernetzen Jugendorganisationen bieten ein spannendes Programm. Man freue sich, ihnen einen Platz bieten zu können und gemeinsam zu feiern. In 25 Jahren haben sich die Themen gewandelt: anfangs war es noch die Einführung des Internets. Heute gibt es immer neue Themen und Trends, auf die man eingehe.

Die Junge Halle wird 25. Das wird gefeiert. ©VOL.AT/Mayer
Von Jugendlichen und ihrem Trainer gab es vorab eine Tanzeinlage als Vorgeschmack auf die "SCHAU!" und die Junge Halle. ©VOL.AT/Mayer

Wieder mehr Aussteller

Alle Hallen bis auf die Halle 14, mit dem Impf- und Testzentrum, stehen zur Verfügung. "Wir haben rund 350 Ausstellerinnen aus vielen verschiedenen Ländern und aus der Region natürlich da", so Tichy-Treimel. Gegenüber dem letzten Jahr hätten die Standbuchungen erfreulicherweise wieder zugenommen. "Wir haben Platz, was den Vergleich zu vor Corona betrifft", verdeutlicht die Messe-Chefin gegenüber VOL.AT. Hier sei man aber zuversichtlich.

Bei der Speed-Grill-Challenge kann man mit um den Pokal grillen. ©VOL.AT/Mayer
Die "ModeSCHAU" ist immer ein Highlight. Heuer gibt es auch ältere Models. ©VOL.AT/Mayer

Viele Highlights

Die Messe hat für Jung und Alt etwas zu bieten. Auf dem Freigelände gibt es etwa den "SCHAUgarten" mit Inspirationen für zu Hause. Aber auch Themen wie Genuss und Wohnen kommen nicht zu kurz. Zudem kann man sich der Speed-Grill-Challenge von Mohren stellen und den Champion-Titel mit nach Hause nehmen. Die Militärmusik spielt außerdem auf der Messe auf und hat einen besonderen Platz. Nicht fehlen darf natürlich auch die "ModeSCHAU", die Fashionfans auf den neuesten Stand bringt: Sie steht heuer unter dem Motto der 90er - zumindest Musiktechnisch.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • "SCHAU!": Mehr Aussteller und Hallen-Jubiläum