AA

Scharfe Kritik an Sperre der Geburtenstation

Entscheidung ist für FPÖ und SPÖ nicht nachvollziebar
Entscheidung ist für FPÖ und SPÖ nicht nachvollziebar ©VOL.AT
Heftige Kritik an der geplanten zeitweisen Schließung der Geburtenstation im LKH Bludenz kommt von der SPÖ und der FPÖ.
In Bludenz keine Geburten mehr

Während der ersten Coronawelle im März 2020 wurde die Geburtenstation im LKH Bludenz schon einmal geschlossen. Jetzt steht eine weitere einmonatige Sperre an.

Eine dünne Personaldecke im Sommer und prognostizierte weitere Infektionswellen werden von der KHBG als Gründe für die Maßnahme genannt. Kritiker monieren, dass das Personalproblem hier auf dem Rücken der Frauen ausgetragen werde.

Heftige Kritik von SPÖ und FPÖ

Heftige Kritik an der geplanten zeitweisen Schließung der Geburtenstation im LKH Bludenz kommt von SPÖ-Gesundheitssprecherin Elke Zimmermann. Sie spricht von einem massiven Einschnitt in die Gesundheitsversorgung, die Land und Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) da planen würden, und für die betroffenen Frauen unzumutbar. „Es kann nicht sein, dass Frauen die Versäumnisse der Politik ausbaden müssen. Einfach die Station vorübergehend zu schließen, ist keine Lösung“, moniert Zimmermann. Zimmermann ruft die Verantwortlichen dazu auf, niedergelassene Gynäkologen ins Boot zu holen. Um den Betrieb der Geburtenstation über den ganzen Sommer hinweg zu garantieren, solle mit ihnen gemeinsam ein Plan ausgearbeitet werden. Zudem sei es auch möglich, Personal von anderen Standorten vorübergehend in Bludenz einzusetzen.

Auch die freiheitliche Frauensprecherin im Vorarlberger Landtag, Nicole Hosp, spricht sich gegen die vorübergehende Schließung der Geburtenstation in Bludenz aus. Allein diese Meldung löse für werdende Mütter großen Stress aus. Hosp plädiert an ÖVP-Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher diese Entscheidung umgehend rückgängig zu machen.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Scharfe Kritik an Sperre der Geburtenstation