AA

Scharapowa Siegerin in Linz

Im einem rein russischen Finale der Tennis-Generali Ladies in Linz hat die topgesetzte Maria Scharapowa am Sonntag Titelverteidigerin Nadja Petrowa mit 7:5,6:2 besiegt. Roger Federer triumphierte bei seinem Heimspiel in Basel.

Nach 83 Minuten war das Endspiel entschieden, Scharapowa feierte damit nach ihrem Zürich-Triumph innerhalb von acht Tagen den zweiten Turniersieg en suite. Dabei hatte Petrowa im ersten Durchgang zwei Satzbälle, die ihre Landsfrau aber abwehrte. Der zweite Satz war dann eine klare Angelegenheit für die neue Nummer zwei der Welt. Mit 195 Weltranglistenpunkten überholte Scharapowa die Belgierin Justine Henin-Hardenne im WTA-Ranking.

Der Erfolg in Linz war der 15. ihrer Karriere und der fünfte nach Indian Wells, San Diego, den US Open und Zürich in diesem Jahr. “Ich war so glücklich, dass ich das Finale erreicht habe. Ich wollte das unbedingt auch noch gewinnen. Die Abwehr der Satzbälle im ersten Satz war sehr wichtig”, meinte Scharapowa nach dem Match. Auf die Nachfrage, ob sie auch im nächsten Jahr wieder nach Linz kommen werde, antwortete sie mit einem leisen, aber bestimmten “Yes”.

Federer gewinnt Heimturnier in Basel
Roger Federer hat zum ersten Mal in seiner Karriere das Turnier in seiner Heimatstadt Basel gewonnen. Der Schweizer Weltranglistenerste gewann am Sonntag das Endspiel der mit 850.250 Euro dotierten Veranstaltung gegen Titelverteidiger Fernando Gonzalez aus Chile locker 6:3,6:2,7:6. ”Zum ersten Mal war ich in einem Finale hier Favorit”, sagte der 25-jährige Ausnahmekönner über das Turnier, bei dem er früher als Ballbub im Einsatz war. Für Federer war es der bereits elfte Turniersieg in diesem Jahr und der 44. in seiner Karriere.

Link zum Thema:
Generali Ladies

  • VOL.AT
  • Sport
  • Scharapowa Siegerin in Linz