Schätze aus den Archiven

Sie entdecken eigene Forschungen als interessante, sinnstiftende Tätigkeit und als ihren Beitrag zur Gemeinschaft. Die Vorarlberger Gemeinde- und Stadtarchive sind dabei die erste Anlaufstelle. Sie bewahren nicht nur die Unterlagen der Kommunen sondern sammeln Werke, Arbeitspapiere, Korrespondenzen, Lebensdokumente und Sammlungen von Privatpersonen, Vereinen und Firmen.
Lücken schließen
Unterlagen aus privater Hand sind eine Bereicherung für jedes Archiv, denn sie dokumentieren die Facetten des kommunalen Lebens und helfen, die Lücken amtlicher Überlieferung zu schließen. Die Vorarlberger Kommunalarchive zeigen einige jener Schätze, die ihnen von Privaten geschenkt wurden. Begegnen Sie u. a. einer Nenzinger Hebamme der Nachkriegszeit oder einem Harder Lehrer um 1900.
Eröffnung am 12. März
Die Ausstellung wird am 12. März um 17 Uhr im Landhaus eröffnet. Die Begrüßung übernimmt Mag. Werner Matt vom Stadtarchiv Dornbirn, die Einführung in die Ausstellung wiederum Mag. Andreas Brugger vom Montafon Archiv. Danach wird LR Andrea Kaufmann die Ausstellung offiziell eröffnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.