AA

"Schaaner-Ried-Fahren-Nachtumzug" in Frastanz

Frastanz - Auf dem Höhepunkt des alljährlichen Faschingstreibens hat Frastanz am Rosenmontag zum traditionellen "Schaaner-Ried-Fahren-Nachtumzug" geladen.
VOL Live beim Nachtumzug in Frastanz
Bilder vom nächtlichen Faschingstreiben
Mehr Bilder gibt's auf feldkirch.com

Schneck-Schneck – Ruck-Ruck

Begleitet von “Schellern”, “Zünern”, dem lautstarken “Gröll”, Fußgruppen und allerlei Guggamusiken wurden Ledige am Montag ab 19:30 Uhr durch die Frastanzer Straßen gezogen und lauthals ausgerufen.

Mit einem Feuerwerk wurden die ersten Gruppen begrüßt, die das Rathaus erreichten. Zum “Monsterkonzert” spielten schließlich Guggamusiken aus nah und fern auf.

“Wenn’s am Himmel blitzt und kracht, dann ist Schaaner-Ried bei Nacht”: Närrisches nächtliches Treiben mit langjähriger Tradition

Seit über hundert Jahren feiert Frastanz das “Schaaner-Ried-Fahren”.  Ins lichtensteinische Schaan wurde dabei stets nur sinnbildlich gefahren, die Grenzen der Gemeinde wurden nie verlassen:

“Mit Schällen, getösem Fässerklang, so zog man durch die Gassen,
die Frast’ner Ortsgrenzen hat man, seither nie mehr verlassen.
Der Ausrufer ritt von Haus zu Haus, rief lauthals die Altledigen raus.
Ein Tanzpaar, das sich wiegt im Reigen, sollte das Glück der Ehe zeigen.
Junge Burschen mit ihren Geisseln, auf früheren Besitz hinweisen.
Und mit Axt und Pfahl zeigten Züner an, dass nichts für immer währen kann”
(Quelle: www.faschingskomitee.com/fkfv3/schaaner-ried/)

Die Wurzeln des Ursprungs reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück und erinnern an “ausgestandene Liebesnöte”. Damals sollen Frastanzer Bauern Riedgrundstücke in Schaan in Lichtenstein besessen haben. Eine solche Riedwiese spielte nicht nur als Mitgift bei einer Heirat eine Rolle. Gerade auch bei künftigen Brautleuten erfreuten sich diese abgelegenen Riede großer Beliebtheit, insbesondere, wenn deren Eltern nicht mit der Hochzeit einverstanden waren. (Mehr Info auf www.frastanz.at)
(Redaktion)

VOL Live beim Frastanzer Nachtumzug:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Frastanz
  • "Schaaner-Ried-Fahren-Nachtumzug" in Frastanz