AA

SC VAL BLU stellt Vorarlberger Landesmeister im Schwimmen

Die Erfolgsserie der Städtle-Schwimmer geht weiter
Die Erfolgsserie der Städtle-Schwimmer geht weiter ©Schwimmclub VAL BLU Bludenz
Bludenz (dk). Zum Abschluss der Winterperiode konnten die SchwimmerInnen des SC VAL BLU bei den kürzlich ausgetragenen Vorarlberger Hallen-Landesmeisterschaften im Dornbirner Stadtbad zahlreiche Erfolge feiern. 

Mehrere Landesmeistertitel, zwei Rekorde sowie 50 Medaillen erschwammen die Bludenzer „Wasserratten“.

Niedermayer kürt sich zum Landesmeister

Der 17-jährige Jan Niedermayer, der sich mitten in der Vorbereitungsphase für zwei große Wettkämpfe befindet, ging zwar nur sieben Mal an den Start, gewann aber in allen angetretenen Bewerben Gold. Auch die prestigeträchtige Pokalwertung (hier werden die Punkte der drei besten Bewerbe zusammengezählt) konnte Niedermayer mit einem überlegenen Punktevorsprung sowohl in der Juniorenklasse als auch in der Allgemeinen Klasse für sich entscheiden. Zudem eroberte er mit einer Zeit von 52,62 sek. über 100m Freistil eine neue Vorarlberger Junioren Bestleistung.

 

Fünf weitere Podestplätze in der Pokalwertung

Weitere Podestplätze in der Pokalwertung der jeweiligen Altersklassen sicherten sich Moritz Messner (2. Rang-Jugendklasse), Mathias Lisch (3. Rang-AK), Nicolas Pock, Katharina Cepicka (beide 3. Rang- Juniorenklasse) sowie Julia Reiner (3. Rang-Kinderklasse).

 

50 Medaillen für SC VAL BLU

Neun AthletInnen gelang es bei den Einzelbewerben in die Medaillenränge zu schwimmen. Die Städtle Schwimmer räumten insgesamt 50 Medaillen ab. 11 davon glänzten in Gold, 21 in Silber und 18 in Bronze. In die Medaillenränge schwammen: Jan Niedermayer (Jg.99-7/0/1), Moritz Messner (Jg.02 – 2/3/3), Katharina Cepicka (Jg.01-2/5/2), Nicolas Pock (Jg.00-0/7/1), Mathias Lisch (Jg.98-0/3/4), Julia Reiner (Jg. 07-0/1/3), Felix Lerchner (Jg.04-0/1/1) und Benjamin Reiner (Jg. 04-0/0/2).

Müller Simon (Jg.06) nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf teil und startete bei den Einlagenschwimmern in der Kinderklasse I. Er freute sich über eine Silber- und Bronzemedaille.

 

Landesrekord der Städtle-Staffel

Bei den Staffelbewerben gingen gleich zwei Titel in die Alpenstadt. Das bewährte Quartett des SC VAL BLU mit Mathias Lisch, Jan Niedermayer, Johannes Cepicka und Nicolas Pock holte jeweils über 4x50m Lagen und 4x50m Freistil den Landesmeistertitel. Über die 4x50m Lagen verbuchten die Bludenzer Burschen mit einer Zeit von 1:52,10min. sogar einen Landesrekord.

Die 4x50m Mixed Lagen-Staffel (Lisch, Niedermayer, Cepicka, Burtscher) schwamm auf Platz zwei und die 4x50m Mixed Freistil -Staffel (Cepicka K., Lisch M., Cepicka J., Lisch R.) auf Platz drei. In der Kinderklasse belegte die Freistil-Staffel (Vonier, Seidel, King, Reiner) sowie die Lagen-Staffel (King, King, Vonier, Seidel) jeweils den 2. Rang.

Erfreulich ist, dass auch die jüngeren SchwimmerInnen ihr Können unter Beweis stellten und teilweise gleich um mehrere Sekunden ihre persönlichen Bestzeiten toppten. Mit fleißigem Trainingseinsatz sind auch sie bestimmt bald in den Medaillenrängen zu finden.

Das gesamte Schwimmclubteam gratuliert zu diesen tollen Erfolgen!

 

Alle Ergebnisse unter:

http://www.schwimmclub-tsd.at/fileadmin/user_upload/Archiv/Landes/Protokoll_VLM_Halle_2017.pdf

 

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • SC VAL BLU stellt Vorarlberger Landesmeister im Schwimmen