AA

Sauerkraut selber machen

©Norbert Beneder, Hard
Kraut gilt seit jeher als wichtiger Vitamin-C Lieferant. Auch derOGV Hard lässt diese alte Tradition des Kraut einhoblen wiederaufleben. 
Sauerkraut selber machen

Unter Anleitung unserer Sauerkrautprofis Walter Kühne und Sigi Rohner erfuhren am Samstagnachmittag, 03. Oktober, über 20 interessierte Krauthobler aus Hard und Umgebung was die Voraussetzungen zum Gelingen der Erzeugung von gutem Sauerkraut sind. Das vergorene Kraut ist ein wertvoller Vitaminspender und die Milchsäurebakterien unterstützen die Heilung und Gesunderhaltung des Magen- und Darmtraktes. Die Sauberkeit ist oberstes Gebot, welche Gewürze man beimengt bleibt jedem selber überlassen. Je nach Geschmack genügt Salz, aber auch Verfeinerungen mit Kümmel, Knoblauch, Lorbeerblätter oder Zwiebeln sind möglich. Walter Kühne hatte für jeden Teilnehmer eine die Gewürzmischung vorbereitet. Selbstverständlich kann auch ein guter Weißwein dazu gemischt werden. Die Teilnehmer erfuhren, dass Kraut einhobeln und einmachen eine faszinierende und einfache Methode ist, das Kraut haltbar zu machen. Eine zum Teil schon vergessene und einfache Konservierungsmethode galt es wieder aufzuleben und zu bewahren. Vielen herzlichen Dank an das erweiterte Organisationsteam mit Gudrun und Norbert Beneder und Brigitte Wörz. Es war ein wunderschöner und vor allem interessanter Nachmittag.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Sauerkraut selber machen