AA

Saturn V: Ein Wunder der Technik

111 Meter Höhe und 2,8 Mio. Kilogramm - Saturn V.
111 Meter Höhe und 2,8 Mio. Kilogramm - Saturn V. ©NASA
Die Saturn V der US-Raumfahrtagentur Nasa gehört zu den stärksten je gebauten Raketen überhaupt. Die 111 Meter hohe Rakete bestand aus mehr als drei Millionen Teilen und wog rund 2,8 Mio. Kilogramm. Beim Start erzeugten die fünf F1-Triebwerke mehr als 25 Mal so viel Schub wie ein Airbus A380. Zu Spitzenzeiten des Apollo-Programms arbeitete die Nasa mit rund 20.000 Auftragnehmern zusammen.
50 Jahre Mondlandung: Echt oder Fake?
50 Jahre Mondlandung - Pläne für die Zukunft

Die Saturn V ist die einzige Rakete, die Menschen auf den Weg zum Mond brachte. Die Einwegrakete wurde in aufrechter Position in einer riesigen Montagehalle zusammengebaut. Die fast 140 Meter hohen Tore des Vehicle Assembly Building (VAB) sind laut Nasa die größten der Welt, sie zu öffnen oder zu schließen dauert 45 Minuten. Zwei Kräne in der Halle können bis zu 325 Tonnen heben. Trotzdem sind sie nach Nasa-Angaben genau genug, um ein Objekt auf ein Ei abzusenken - ohne es zu zerbrechen. Aktuell wird das VAB für die nächste Generation an Raketen und Raumkapseln modernisiert.

Johnson Space Center in Houston

Für den Transport der Raketen von der Montagehalle zur Startrampe baute die Nasa zwei sogenannte Crawler. Die 40 Meter langen und 35 Meter breiten Raupenschlepper transportierten die Saturn V aufrecht - mit einer maximalen Geschwindigkeit von rund 1,6 Kilometern pro Stunde. Beide Crawler sind noch heute funktionstüchtig, einer wurde für die neue Nasa-Trägerrakete SLS umgebaut und verstärkt. Die beiden Transporter haben die Spitznamen "Hans" und "Franz".

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Saturn V: Ein Wunder der Technik