AA

Sanierungsarbeiten am Bregenzer Immo Agentur Stadion

(v.l.) Michael Felder, Stadtrat, Bernhard Fink, Leiter des Bauservice, und Bürgermeister Michael Ritsch vor dem sanierungsbedürftigen Flugdach
(v.l.) Michael Felder, Stadtrat, Bernhard Fink, Leiter des Bauservice, und Bürgermeister Michael Ritsch vor dem sanierungsbedürftigen Flugdach ©Stadt Bregenz)
Bregenz (BRK) – Die 1951 eröffnete Sportstätte „Immo Agentur Stadion Bregenz“ zählt mit einer Spielfläche von 6.800 m2 sowie einer Leichtathletik-Anlage mit acht 400-Meter-Bahnen zu den größten Stadien in Österreich.

Sie verfügt über 7.600 Stehplätze und 2.600 Sitzplätze, davon 1.000 überdacht. Durch die Witterung der letzten Jahre weist das mittlerweile gebogene Flugdach vor der Stadiontribüne undichte Stellen auf, weswegen eine neue Flachdachabdichtung notwendig ist. Dazu soll das Flugdach vor dem Gastrokiosk zur Überdachung des Sitzbereiches im Oktober 2022 um etwa 60 m2 vergrößert werden.

Bereits im August 2022 begannen die Vorarbeiten am Stadion, da für die Sanierungsarbeiten die Versickerung der Vorplatzwässer mit einer zusätzlichen Einlaufrinne samt Versickerungsmulde verbessert werden musste.

Für Bürgermeister Michael Ritsch ist die Instandhaltung des Stadions wichtig: „Seit meiner Zeit als Sportstadtrat hat der Sport bei mir einen hohen Stellenwert und ich begrüße Investitionen in diesem Bereich, welche nicht nur dem Verein, sondern allen Menschen zugutekommen. Immerhin ist das Stadion nicht nur Heimstätte der Fußballer, sondern ist auch Austragungsort vieler Veranstaltungen und somit repräsentativ für die Landeshauptstadt.“

Auch Michael Felder, Stadtrat für Sport, Sportplätze und Stadion, zeigt sich über die Sanierungsarbeiten erfreut: „Mit der Sanierung und dem Zubau des Flugdaches werden wir den zukünftigen Anforderungen an das Stadion gerecht und ermöglichen auch, dass sich nicht nur Sportler:innen, sondern auch Besucher:innen der Veranstaltungen bei jeder Witterung wohl fühlen. Schließlich ist das Stadion das Herzstück des Sports in Bregenz. Neben Fußball ist es auch Heimat für viele Laufveranstaltungen, Schulklassen und Leichtathletikvereine. Umso mehr freut es uns nun, dass die Sportstätte auf zeitgemäßen Stand gebracht wird.“

Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 beendet. Die Dacharbeiten weisen keine Gefahr oder Beeinträchtigungen für Besucher:innen auf. Die Kosten betragen für die Stadt Bregenz in etwa 125.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Sanierungsarbeiten am Bregenzer Immo Agentur Stadion