AA

Sanierung Windschutzgürtel

Windschutzgürtel entlang des Luttengrabens
Windschutzgürtel entlang des Luttengrabens ©Marktgemeinde Rankweil

Im Jahr 1950 wurden Windschutzgürtel im Rankweiler Weitried angelegt. Sie sind zu einem nicht mehr wegzudenkenden Landschaftselement geworden, bedürfen allerdings einer regelmäßigen Pflege.
Auch Anfang 2010 wurden die jährlichen Pflegemaßnahmen an diesen Flurgehölzen durchgeführt, um die Funktion des Windschutzgürtels zum Schutz vor Bodenerrosion zu erhalten und die Naturverjüngung zu fördern.

Teils wurden die, durch die Agrargemeinschaft Rankweil, angezeichneten Bäume von den Grundeigentümern bzw. Pächtern der angrenzenden Flächen, teils durch den Maschinenring Oberland gefällt. Je nach Bedarf wird im Frühling 2010 eine Verjüngung mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern vorgenommen.

Die Fällarbeiten sind fast abgeschlossen – das Holz wird gehäckselt und der Biomasseheizanlage Rankweil zugeführt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Rankweil
  • Sanierung Windschutzgürtel