Sanierung Volksschule - Neubau Kindergarten in vollem Gange

Sanierungsarbeiten Volksschule Tschagguns
Sanierungsarbeiten Volksschule Tschagguns ©Gemeinde Tschagguns
Die erste Bauetappe der Sanierung Volksschule und Neubau Kindergarten Tschagguns ist erfolgt, die Vorbereitungen auf das kommende Semester laufen auf Hochtouren.
Sanierungsarbeiten Volksschule Tschagguns

„Es gibt noch viel zu tun bis zum Schulstart, den Zeitplan einzuhalten sollte aber möglich sein“, zeigt sich Bürgermeister Herbert Bitschnau zufrieden mit den Baufortschritten. Tschagguns ist eine von vielen Gemeinden, die mit der Finanzierung und Umsetzung von Schulsanierungen oder –umbauten konfrontiert war.

Dank einer soliden, vorausschauenden und komplexen mittelfristigen Finanzplanung konnte der Weg zur Sanierung der Volksschule bzw. des Neubaus des Kindergartens geebnet werden. Die nötigen Beschlüsse wurden vorausschauend von der Gemeindevertretung rechtzeitig gefällt. Wären diese Entscheidungen nur kurze Zeit später getroffen worden, hätte Corona einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. In der jetzigen Situation müssen die Budgets neu aufgestellt und berechtigte Wünsche verschoben werden. Die Fördertöpfe von Bund und Land werden künftig nur sehr eingeschränkt abrufbar sein – die Kommunen müssen ihre Gürtel enger schnallen.

Besonders erfreulich ist der große Zusammenhalt und das Verständnis der von den Umbaumaßnahmen betroffenen Institutionen. Alle ziehen an einem Strang – in eine Richtung – und nehmen die teilweise unangenehmen Übergangslösungen durch die lange Bauzeit mit Gelassenheit. Am Ende profitieren ALLE davon – die Volksschulräumlichkeiten werden pädagogisch wertvoll saniert, der Kindergarten neu aus- und umgebaut, die Spielgruppe „Quattapätsch“ bezieht dann die größeren, frei werdenden Räumlichkeiten unter dem Turnsaal und die Harmoniemusik erhält neue und verbesserte Proberäumlichkeiten.

Die Fertigstellung der Arbeiten soll mit Herbst 2021, zum Beginn des neuen Schuljahres 21/22 erfolgen. Die Gemeinde Tschagguns bedankt sich an dieser Stelle für das entgegengebrachte Verständnis und für die notwendige Flexibilität und freut sich bereits jetzt auf die verbesserten Bedingungen für die Tschaggunser Kinder!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sanierung Volksschule - Neubau Kindergarten in vollem Gange
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen