Sanierung Kugelweg aus Kostengründen verschoben

Fraxern (hw) „Dass die Gemeindestraße ‘Kugelweg’ in Fraxern dringend einer Sanierung bedarf, ist ebenso Tatsache, wie die Entscheidung seitens der Gemeinde, dass diese Schwarzdeckensanierung – von der Abzweigung L69/Kugelweg bis unterhalb Sportplatz Kapieters – fix erfolgen wird“, so Alt-Bürgermeister Reinhard Nachbaur im Oktober 2014. Wann dies geschehen werde, hänge laut dem damaligen Gemeindeoberhaupt nur mehr vom Zeitpunkt der Förderzusage des Landes ab.
Nachdem die Förderzusage seitens des Landes für das Jahr 2015 erfolgt war und die Schwarzdeckensanierung im Fraxner Gemeindebudget mit 215.000 Euro Berücksichtigung fand, stand einer Sanierung eigentlich nichts mehr im Wege.
Nicht das Beste, nur das Notwendige
Nach eingehenden Überlegungen und Besichtigungen vor Ort, rollte die Gemeinde die Projektierung der Sanierung Kugelweg nochmals neu auf. „Bei Probebohrungen kam schlussendlich zu Tage, dass nicht nur die Oberfläche sondern auch der gesamte Unterbau der Straße in einem sehr schlechten Zustand ist und saniert werden muss. Für eine ordentliche Sanierung der Straße müssen deshalb nun anstelle der geplanten 215.000 Euro an die 700.000 Euro aufgewendet werden. Geld, das wir nicht haben und momentan auch nicht aufbringen können“, bringt es Bürgermeister Steve Mayr auf den Punkt.
Fazit – die Sanierung des Kugelweges wird von der Fraxner Gemeindevertretung für die nächsten 2 bis 3 Jahre aus finanziellen Gründen auf Eis gelegt.
„Die bestehenden Angebote für die Schwarzdeckensanierung wurden lt. Beschluss der Gemeindevertretung abgesagt und die Sanierung des Kugelweges um 2 bis 3 Jahre verschoben. Die Förderzusage des Landes bleibt aber weiterhin bestehend“, so Bürgermeister Mayr, dessen Gemeinde mit sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben zu kämpfen hat, abschließend.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.