AA

Sanierung des Arkafelsens abgeschlossen

Forst und Wanderweg an der Frutz wieder problemlos passierbar.
Forst und Wanderweg an der Frutz wieder problemlos passierbar. ©mwe
Zwischenwasser (mwe) Zahlreiche lose Steine und Bäume und die Gefahr eines Felssturzes waren der Grund für die Felsräumung und Sanierung des „Arkafelsens", welcher hinter dem „Firobad" bei der Arkenbrücke steht. Dies war der Grund, weshalb der Forst- und Wanderweg seit dem Frühherbst 2013 gesperrt war. Seit rund 10 Tagen ist der Wanderweg nun wieder gefahrlos begehbar.
Felssicherung Muntlix

„Es mussten über 10 m³ loses Felsmaterial und Bäume abgeräumt werden. Nicht weniger als 150 m² Steinschlagsicherungsnetze wurden angebracht und mit Felsanker befestigt. Wichtig war auch die Sanierung des obersten Teil des Felsens. Hier führt die L 51, die Laternserstraße direkt vorbei”, so Dietmar Bold, Leiter des Baumtes in Zwischenwasser. „Wir haben hier nicht weniger als 45.000 Euro investiert. Das war sicherlich dringend notwendig, damit der Zugang zur Frutz und zum Roten Tor wieder problemlos gewährleistet ist. Auch als Forstweg ist dieser Abschnitt sehr gut frequentiert”, so Bürgermeister Kilian Tschabrun, der sich bei der Spezialfirma HTB für die tolle Arbeit bedankt.Gerade rechtzeitig ist dieser Weg auch ein wichtiger Zugang für Familien, die in der Frutz ihr Badevergnügen suchen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sanierung des Arkafelsens abgeschlossen