Sanierung der Frutz abgeschlossen

Nach dem verheerenden Hochwasser im August 2005 eine dringend notwendige Maßnahme“, so Elmar Plankensteiner Projektleiter der Wildbachverbauung.
„Die Kosten für dieses Projekt in der Höhe von 4.850.000 Euro, übrigens exakt eingehalten, werden aufgeteilt. 57 Prozent übernimmt der Bund, 20 das Land Vorarlberg und 23 Prozent bleiben der Frutzkonkurrenz, das sind die Anrainergemeinden Rankweil, Meiningen, Koblach, Weiler, Klaus, Sulz, Röthis und Zwischenwasser“, so Plankensteiner weiter.
Der Baubeginn im Februar 2006
Im Februar 2006 und wurde mit den Arbeiten bei der klassischen Winterbaustelle begonnen. Durch das Hochwasser vom 22. – 23. August 2005 war es im Bereich des Außenbogens der Frutz zu massiven Ufererosionen gekommen, die Leitwerke und Sohlgurte wurden auf einer Länge von ca. 250 m komplett zerstört. In weiterer Folge kam es zu Unterkolkungen im Bereich des Betriebsareals der Fa. Rueff, Böschungen und zum Teil Vorgärten der angrenzenden Wohnhäuser wurden mitgerissen. Eine Doppelgarage wurde ebenfalls zerstört.
Oberstes Ziel der Verbauung war der hochwassersichere Ausbau der Frutz und in weiterer Folge der Schutz der angrenzenden Siedlungen sowie Infrastruktureinrichtungen. Durch die Errichtung von Sohlgurten mit Niederwasserrinne, wird eine Tiefenerosion verhindert, gleichzeitig aber zumindest zwischen den neu zu erstellenden Leitwerken eine gewisse
Gerinnedynamik zugelassen. Die Sohlgurte welche in einem Abstand von 80 Meter errichtet wurden, sind in Stahlbeton ausgeführt und mittels einer Steinkrone abgedeckt.
Aufgrund des Bachcharakters und der daraus folgenden Extremereignisse mit starkem Geschiebetrieb und Wildholztransport mussten die Leitwerke massiv ausgeführt werden. Die neu zu erstellenden Leitwerke wurden als Grobsteinschlichtungen in Beton bzw. im obersten Bereich in Grobsteinschlichtung ausgeführt.
„Gleichzeitig wurde auch ein Instandhaltungsweg errichtet, der im Hochwasserfall eine reibungslose Zufahrt der Einsatzfahrzeuge ermöglicht. Zum Abschluss des Projektes wurde noch auf beiden Seiten der Frutz eine bachbegleitende Aufforstung betrieben , welche die optischen Werte des Baches erhöht“, so Elmar Plankensteiner der sich über den
planmäßigen Ablauf der Sanierung freut.
Daten zur Sanierung:
13.000 m2 – Uferverbauung wurde errichtet
12 Sohlgurte mit Niederwasserrinnen wurden gebaut
700 Meter Instandhaltungsweg wurden gebaut
Bachbegleitende Aufforstung wurde errichtet
rund 150.000 m3 Geschiebe bis hinunter zum Rhein wurden entfernt
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.