AA

San Antonio gewinnt erstes Finalspiel

Die San Antonio Spurs sind mit einem Heimsieg in die Finalserie der NBA gestartet, die Texaner gewannen gegen die Cleveland Cavaliers mit 85:76.

Die Texaner besiegten die Cleveland Cavaliers vor eigenem Publikum mit 85:76. Im Duell der Superstars waren Tony Parker und Tim Duncan auf Seiten der Spurs die klaren Sieger über Cavaliers-Jungstar LeBron James. Parker mit 27 und Duncan mit 24 Punkten setzen damit einen ersten Schritt zum vierten Titelgewinn seit 1999. Der Franzose Parker steuerte außerdem sieben Assists bei, der 31-jährige Duncan traf 10 von 17 Würfen. Die Cavaliers stehen erstmals im Endspiel und müssen auf eine Leistungssteigerung von James, der auf nur 14 Punkte kam, hoffen. In den bisherigen Playoff-Spielen hatte es James auf durchschnittlich 26 Punkte gebracht.

Der 22-Jährige, der seit Tagen im Mittelpunkt der Medien steht, verwertete nur vier seiner 16 Würfe. Die San-Antonio-Defensive stellte ihm in Bruce Bowen einen “Manndecker” zur Seite, der meist auch noch von einem weiteren Spurs-Spieler unterstützt wurde und James nie ins Spiel kommen ließ. “Als ich an einem Gegenspieler vorbei war, stand auch schon der nächste da, diesbezüglich muss ich mir für Spiel zwei etwas überlegen”, klagte James. “Wir haben ihm nicht die Wege erlaubt, die er gewohnt ist. Wir haben nur 76 Punkte zugelassen, das ist genau das, was wir brauchen”, zeigte sich Duncan erfreut.

Nach einer Fünf-Punkte-Führung zur Pause bauten die Spurs ihren Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf 18 Punkte aus, zwei Dreipunkter in Serie von James im Schlussviertel kamen zu spät. Auch in der Rebound-Statistik, in der die Cavaliers führen, hieß der Sieger diesmal San Antonio.

Das zweite Spiel der “best-of-seven”-Serie wird am Sonntag erneut im AT&T-Center ausgetragen.

Link zum Thema:
NBA.com
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • San Antonio gewinnt erstes Finalspiel