AA

Samariterbund rückte am Freitag 265 Mal aus

Der Arbeiter-Samariterbund ist beim heurigen Jubiläums-Donauinselfest im Großeinsatz. Insgesamt ist man mit 160 Ärzten und Sanitätern auf dem Festgelände vertreten, die sich auf 13 Ambulanzen an ebenso vielen Standorten aufteilen.

Diese mussten am ersten Festtag, dem Freitag, 265 Mal ausrücken, wie Einsatzleiter Erwin Scheidl berichtete. 67 Personen wurden anschließend ins Spital eingeliefert, darunter ein Herzinfarktpatient.

Ein Grund sei das hochsommerliche Wetter gewesen: “Wir haben sehr viele Kollapse gehabt aufgrund der Temperatur.” Die Menschen würden wegen der Hitze weniger Bier vertragen, dies aber zu spät bemerken. Dennoch sei die Zahl der jugendlichen “Alkoholleichen” deutlich zurückgegangen im Vergleich zu den Vorjahren. Dies dürfte nicht zuletzt an der im Vorjahr installierten neuen Hausordnung liegen, wonach Jugendliche auf mitgebrachten Alkohol ebenso kontrolliert werden wie die Wirte auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Samariterbund rückte am Freitag 265 Mal aus