Die österreichische Para-Sportlerin Carina Edlinger hat einen radikalen Schritt gesetzt: Die 26-jährige Salzburgerin startet künftig für den tschechischen Skiverband. Edlinger, die 2022 Paralympics-Gold holte und sechsfache Weltmeisterin ist, begründet ihren überraschenden Nationenwechsel mit massiver Enttäuschung über den Österreichischen Skiverband (ÖSV).
"Nur Schlitten gefahren worden"
In einem ausführlichen Statement äußert Edlinger scharfe Kritik: "Die letzten Jahre hat sich sehr viel zugetragen, die Situation ist nicht besser geworden. Die Wertschätzung wurde immer geringer", so die Spitzensportlerin. Sie sei aus fast allen Förderprogrammen gefallen, weil sie offen ihre Meinung gesagt habe. Besonders hart: "Das Thema Inklusion wird im Skiverband sehr stiefmütterlich behandelt", so Edlinger.
Der Satz, der besonders hängen bleibt: "Mit mir ist immer nur Schlitten gefahren worden. Aber ich will mir nicht länger auf den Kopf sch… lassen."
Der ÖSV reagiert zurückhaltend
Der ÖSV zeigt sich von den Vorwürfen überrascht. Parasport-Koordinator Hermann Mayrhuber betont gegenüber der "Krone": "Ich finde es etwas rätselhaft. Wir haben Carina über viele Jahre unterstützt. Sie hat um die Freigabe gebeten, das hat der Vorstand akzeptiert. Wir haben uns im Guten von ihr verabschiedet."
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.