AA

Salzburg startet mit Remis gegen den AC Milan

Duell auf Augenhöhe
Duell auf Augenhöhe ©APA
Der FC Salzburg punktet zum CL-Auftakt gegen den italienischen Meister Milan. Titelverteidiger Real Madrid gewinnt bei Celtic mit 3:0.
CL-Livecenter

Aufgrund der Winter-WM ist das Programm für die europäischen Spitzenclubs in dieser Saison besonders dicht gedrängt. So wird zwischen den Spieltagen in der Gruppenphase nicht wie üblich dazwischen für eine Woche pausiert, es geht also Schlag auf Schlag. Heute starteten die Gruppen E bis H, im Mittelpunkt aus österreichischer Sicht stand dabei natürlich Serienmeister FC Salzburg.

Remis zum Auftakt

Die Mozartstädter empfingen in ihrem ersten Gruppenspiel den amtierenden italienischen Meister AC Milan. Trainer Jaissle war bereits vor Anpfiff zu einer Umstellung gezwungen, da Wöber sich beim Aufwärmen verletzte und nicht mitwirken konnte. Für den ÖFB-Akteur rückte Pavlovic in die Startelf.

Salzburg begann gut und ging nach 28 Minuten auch nicht unverdient in Führung, Okafor düpierte seinen Gegenspieler und tunnelte auch noch Keeper Maignan - 1:0. Die Mailänder schlugen allerdings noch vor der Pause zurück, Saelemakers traf zum Ausgleich. In der Szene verletzte sich mit Solet auch noch der zweite Innenverteidiger, auch für den Franzosen war das Spiel vorzeitig beendet.

Nach Seitenwechsel blieben die Bullen zunächst das aktivere und gefährlichere Team. Fernando (54.) und Seiwald (62.) brachten die Kugel aber nicht im gegnerischen Tor unter. Am Ende hatte Salzburg dann allerdings noch Glück, nicht den entscheidenden zweiten Gegentreffer zu kassieren. Ein abgefälscher Ball von Leao landete am Pfosten und so blieb es zum Auftakt beim 1:1-Remis.

Im Parallelspiel der Gruppe E gabe es gleich am ersten Spieltag eine faustdicke Überraschung, denn Dinamo Zagreb bezwang den FC Chelsea vor eigenem Publikum mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte Orsic bereits nach 13 Minuten.

Real startet mit Sieg

Titelverteidiger Real Madrid benötigte bei Celtic Glasgow etwas mehr als eine Halbzeit, um in der neuen Königsklassen-Saison so richtig anzukommen. Durch Treffer von Vinicius junior (56.), Modric (60.) und Hazard (77.) gewann die Truppe mit David Alaba deutlich mit 3:0.

Eine Überraschung lieferte Shaktar Donezk, die Ukrainer gewannen bei RB Leipzig mit 4:1 und starten in Gruppe F damit ebenfalls mit einem Auswärtsdreier.

City und der BVB überzeugen

In der Gruppe G marschieren nach dem 1. Spieltag Borussia Dortmund und Manchester City vorweg. Der BVB besiegte den FC Kopenhagen klar und deutlich mit 3:0, Reus (35.), Guerreiro (42.) und Bellingham (83.) erzielten die Tore für die Terzic-Elf. Noch um ein Tor höher bezwang Manchester City den FC Sevilla, beim klaren Erfolg der Guardiola-Elf in Andalusien waren zwei Mal Haaland (20. bzw. 67.), Foden (58.) sowie Dias (90.+2) erfolgreich.

PSG schlägt Juve

In Gruppe H durften zwei Heimsiege bejubelt werden. Paris Saint-Germain gewann dank eines Doppelpacks von Mbappe gegen Juventus mit 2:1. Im Parallelspiel setzte sich Benfica Lissabon gegen Maccabi Haifa mit 2:0 durch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Salzburg startet mit Remis gegen den AC Milan