AA

Salzburg bekommt neues Seniorenheim

Salzburg-Stadt - Am Freitag wurde der Grundstein zum Bau des neuen Seniorenheims „Parklife“ auf dem Gelände der ehemaligen Mercedes-Werkstätte in Salzburg gelegt. Es soll Platz bieten für 90 Seniorinnen und Senioren.

Landesrätin Erika Scharer betonte den ganzheitlichen Ansatz des Projektes und den Beitrag, den es für das generationenübergreifende Miteinander leisten soll: „Durch die Verbindung von Wohnen älterer Menschen und junger Familien, das Angebot von medizinischer Versorgung und Alltagsversorgung und einer Seniorentagesstätte werden sämtliche Leistungen an einem Standort angeboten.”

Weiters ging Scharer auf die Bemühungen der Landesregierung ein, die Wohnungssituation älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger stetig zu verbessern: „Hier stehen wir vor besonderen Herausforderungen. Denn immer mehr Salzburgerinnen und Salzburger werden, dank des Fortschrittes, immer älter. Dafür muss ausreichend Vorsorge getragen werden, und es muss ein Angebots-Mix aus Seniorenheimen, betreutem Wohnen und Hauswohngemeinschaften geben.“

Das Seniorenheim “Parklife” soll 90 Seniorinnen und Senioren Platz bieten und eine Seniorentagesstätte, 32 seniorengerechten Wohnungen, 56 geförderten Mietwohnungen, zwei Arztpraxen, einen Verbrauchermarkt sowie eine Tiefgarage beinhalten. Als Baukosten stehen insgesamt 28 Millionen Euro im Raum.

  • VOL.AT
  • Salzburg-News
  • Salzburg bekommt neues Seniorenheim