Es handelt sich dabei um eine Bestandsaufnahme der Natur Vorarlberg. In den letzten Jahrzehnten hat der Mensch diesen Wandel beschleunigt – so stark, dass manche Tier- und Pflanzenarten ihm nicht mehr standhalten können. Auf der anderen Seite wissen wir nicht einmal ansatzweise, welche und wie viele Arten in Vorarlberg leben.
Die Dokumentation der biologischen Vielfalt ist dringlicher denn je. Stand früher das kuriose Objekt im Vordergrund, so sind Naturmuseen heute DIE Dokumentationszentren der Artenvielfalt. Reine Beobachtungsdaten haben längst das reale Objekt abgelöst – auch in der inatura. Aber die Fachleute können nicht immer überall sein. Zufallsbeobachtungen aus der Bevölkerung erschließen ein Wissen, das ohne Mithilfe von Naturliebhabern verborgen bleiben müsste.
Referent: Dr. J. Georg Friebe, Sammlungskurator an der inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.