AA

Saisonstart der Hohentwiel

Hard - Am Mittwoch wurde auf der Hohentwiel in Hard eine Pressekonferenz zum Saisonstart 2011 abgehalten. Eine der Neuerungen in diesem Jahr ist der Einstieg von Starkoch Heino Huber, der zusammen mit Kapitän Adolf Konstatzky die neuen Hohentwiel Gastronomiegesellschaft leitet.
Kapitän Konstatzky im Gespräch
Interview mit Heino Huber
Hohentwiel startet in die Saison

Die Hohentwiel ist mit Sicherheit das bekannteste Schiff auf dem Bodensee und ein wichtiger Werbeträger für den Tourismus. Seit neuestem weht auch ein frischer kulinarischer Wind an Bord des historischen Schaufelraddampfers. Starkoch Heino Huber übernimmt die gastronomische Verpflegung der Gäste. Zusammen mit Kapitän Adolf Konstatzky leitet er die Hohentwiel Gastronomiegesellschaft.

Huber wird auf der Hohentwiel zu bestimmten Anlässen auch selbst in der Küche tätig sein: “Das ist notwendig, weil ich in meinen Betrieben für die Qualität stehe”, so Huber im VOL Live-Interview. Ihm ist es wichtig, einen hohen Qualitätsstandard zu setzen, aus diesem Grund kommen beispielsweise auch nur Nahrungsmittel aus der Region zum Einsatz.

Die Mahlzeiten werden teilweise in einer Landküche neben dem Gebäude der Harder Seepolizei zubereitet. Die Küche an Bord der Hohentwiel wird generalüberholt, um den Gästen maximale Qualität gewährleisten zu können. “Wir haben eine schöne Landküche, in der wir verschiedene Vorstufen vorbereiten können. Die Mahlzeiten werden dann komprimiert auf das Schiff gebracht, wo das Finishing erfolgt, ” so Huber weiter.

Deuring Schlössle

Wir haben nachgefragt, ob der Koch durch seine neue Aufgabe auf der Hohentwiel noch Zeit finden wird, den Aufgaben im Deuring Schlössle nach zu kommen. Er sieht hier keine Probleme: “Im Deuring Schlössle wird es so weitergehen, wie bisher. Das ist zumindest mein Plan. Ich habe ein kompaktes Team zur Verfügung, durch das ich mich frei bewegen kann.”

Huber hofft, dass er das Deuring Schlössle, das seit einiger Zeit zum Verkauf bereit steht, erwerben kann. “Wie sich herausgestellt hat, stimmt der Kundenkreis des Deuring Schlössles weitgehend mit dem der Hohentwiel überein. Wir hoffen aus diesem Grund, das Deuring Schlössle kaufen zu können.”

VOL Live sprach mit Heino Huber

Kapitän Konstatzky im Gespräch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Saisonstart der Hohentwiel