Säure in Guntramsdorf ausgetreten

Außerdem bemerkten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf einen stechenden Geruch. Die erste Annahme war daher, dass es sich um eine Säure handelte. Deshalb alarmierte der Einsatzleiter den speziellen Schadstoffzug des Bezirkes Mödling.
Aufgrund der am UN-Nummer erkannten die Einsatzkräfte, dass es sich um Essigsäureanhydrid handelte, eine feuergefährliche und ätzende Flüssigkeit. Nach Absprache mit dem Firmenstandortleiter rüsteten sich Feuerwehrmänner mit Schutzanzügen aus und erkundeten die Lage aus der Nähe.
Einsatz mit dem Gabelstapler
Mit einem Stapler wurden die zusammenhängenden Container ins Freie gebracht und der schadhafte Container in eine Sicherheitsauffangwanne gestellt. Danach konnte der betreffende Container mittels Wasser gekühlt werden. Anschließend wurde der Container kontrolliert in ein Auffangbecken abgelassen. Es erfolgte eine permanente Kontrolle der Temperatur des Behälters mittels Wärmebildkamera.
Anschließend erfolgte die Reinigung und Durchlüftung des Feuerbunkers. Die eingesetzten Feuerwehrmänner mussten anschließend dekontaminiert werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.