AA

Russmedia Digital in der zweiten Entwicklungsrunde von Newspack

Fast 500 Redaktionen aus der ganzen Welt haben sich für das Entwicklungsprogramm beworben - Russmedia Digital wurde ausgewählt.
Fast 500 Redaktionen aus der ganzen Welt haben sich für das Entwicklungsprogramm beworben - Russmedia Digital wurde ausgewählt.
Russmedia Digital wird als einziger österreichischer Publisher und als einer von zwei deutschsprachigen Publishern in die Entwicklung von „Newspack“ eingebunden.

Newspack ist ein Projekt von automattic, der Mutter-Gesellschaft von WordPress, und ist speziell auf die Bedürfnisse von lokalen Newsrooms angepasst.

Um das Newspack-Projekt maßgeblich mitzugestalten, wird der Russmedia Digital-Chefentwickler Florian Bittner gemeinsam mit Software Developer Lukas Illmer Mitte November zu einem Workshop nach Florida reisen. Dort treffen sie sich mit den Kern-Entwicklern von WordPress und erhalten die Möglichkeit, sich mit ihnen in exklusiver Runde auszutauschen.

Open-Source-Plattform für Journalismus auf lokaler Ebene

Newspack ist eine Open-Source Veröffentlichungs- und Monetarisierungs-Plattform, die auf der Basis von WordPress.com entwickelt wurde. Dabei ist sie eine leistungsstarke, aber erschwingliche und einfach zu implementierende Technologie-Lösung für lokale und Nischen-Nachrichtenorganisationen.

Die Plattform enthält Funktionen zur Unterstützung von User-Engagement und der Umsatzentwicklung, was die Verlage dabei unterstützen soll, nachhaltig arbeiten zu können. Eine einfache Handhabung soll es den Publishern ermöglichen, ihre Ressourcen für die Produktion von qualitativ hochwertigem Journalismus zu verstärken.

Einziges Newsportal aus Österreich

Fast 500 Redaktionen aus der ganzen Welt haben sich für das Entwicklungsprogramm beworben, nur knapp 50 sind nun in der Entwicklungsphase mit dabei. Neben dem „Bürgerportal Bergisch Gladbach“ ist Russmedia Digital einer von zwei deutschsprachigen Newspublishern an Bord und das einzige News-Unternehmen Österreichs, das in einem so frühen Entwicklungsstadium am Projekt teilnimmt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Editorial
  • Russmedia Digital in der zweiten Entwicklungsrunde von Newspack
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen