Russmedia Digital in der zweiten Entwicklungsrunde von Newspack

Newspack ist ein Projekt von automattic, der Mutter-Gesellschaft von WordPress, und ist speziell auf die Bedürfnisse von lokalen Newsrooms angepasst.
Um das Newspack-Projekt maßgeblich mitzugestalten, wird der Russmedia Digital-Chefentwickler Florian Bittner gemeinsam mit Software Developer Lukas Illmer Mitte November zu einem Workshop nach Florida reisen. Dort treffen sie sich mit den Kern-Entwicklern von WordPress und erhalten die Möglichkeit, sich mit ihnen in exklusiver Runde auszutauschen.
Open-Source-Plattform für Journalismus auf lokaler Ebene
Newspack ist eine Open-Source Veröffentlichungs- und Monetarisierungs-Plattform, die auf der Basis von WordPress.com entwickelt wurde. Dabei ist sie eine leistungsstarke, aber erschwingliche und einfach zu implementierende Technologie-Lösung für lokale und Nischen-Nachrichtenorganisationen.
Die Plattform enthält Funktionen zur Unterstützung von User-Engagement und der Umsatzentwicklung, was die Verlage dabei unterstützen soll, nachhaltig arbeiten zu können. Eine einfache Handhabung soll es den Publishern ermöglichen, ihre Ressourcen für die Produktion von qualitativ hochwertigem Journalismus zu verstärken.
Einziges Newsportal aus Österreich
Fast 500 Redaktionen aus der ganzen Welt haben sich für das Entwicklungsprogramm beworben, nur knapp 50 sind nun in der Entwicklungsphase mit dabei. Neben dem „Bürgerportal Bergisch Gladbach“ ist Russmedia Digital einer von zwei deutschsprachigen Newspublishern an Bord und das einzige News-Unternehmen Österreichs, das in einem so frühen Entwicklungsstadium am Projekt teilnimmt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.