"Russland spielt Hungerspiele mit der Welt"

Am Rande des Gipfeltreffens der Asean-Staaten in Phnom Penh sagte er der Nachrichtenagentur AP, angesichts des am 19. November auslaufenden Abkommens zum Export ukrainischen Getreides und Düngers über das Schwarze Meer müsse die Welt Druck auf Moskau ausüben, die von den UN und der Türkei vermittelte Vereinbarung zu verlängern. Afrika und Asien seien auf die ukrainischen Exporte angewiesen.
"Stille Sabotage"
Die Ukraine ist erstmals zum jährlichen Gipfeltreffen des Verbands Südostasiatischer Nationen (Asean) eingeladen. Kuleba warf russischen Inspektoren vor, die Kontrolle und Freigabe mit ukrainischem Getreide beladener Frachter zu verzögern. Das sei eine "stille Sabotage" des Abkommens. "Russland sollte - muss - aufhören, Hungerspiele mit der Welt zu spielen", sagte er.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.