AA

Russischer Zug verlor Tür: ICE-Unfall wegen "problematischer Sprachbarriere"

insatzkräfte bei einem Tunnel-Notausstieg im Rahmen der Evakuierung von etwa 300 Passagieren
insatzkräfte bei einem Tunnel-Notausstieg im Rahmen der Evakuierung von etwa 300 Passagieren ©APA
Im September 2016 hat ein ICE mit 300 Passagieren an Bord eine von einem russischen Zug verlorene Tür in einem Tunnel in Niederösterreich überfahren. Daraufhin blieb die Bahn stecken. "Die Situation der in Österreich betrieblich nicht geschulten Fahrgastbetreuer des betroffenen Wagens (...) war problematisch", lautete nun das Urteil der Untersuchungsstelle des Verkehrsministeriums.
Stundenlange Blockade
300 Passagiere evakuiert

Der russische Zug auf dem Weg von Moskau nach Nizza hatte im Stierschweiffeldtunnel die Tür verloren. Der nachfolgende ICE 90 überfuhr das Hindernis und brauchte laut “Kurier” zwei Kilometer, um zum Stillstand zu kommen. Die Fahrgäste mussten damals mit Unterstützung der Feuerwehr evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Strecke blieb stundenlang gesperrt.

Meldung über verlorene Tür erreichte ICE erst nach Unfall

Den Zugbegleitern war die verlorene Tür aufgefallen, aber “sie begaben sich vom letzten Wagen im Zugverband in einen vorderen Wagen (…) und konnten sich auf Grund der Sprachbarriere nicht klar ausdrücken. Betrieblich unterwiesene Mitarbeiter (Fahrgastbetreuer) hätten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Notbremse betätigt”, zitierte der “Kurier” am Freitag aus dem Bericht. Erst fünf Minuten nach dem Zusammenprall habe die Verkehrsleitung die Meldung erreicht, dass der ÖBB-Nachtzug mit den russischen Waggons die Tür verloren hatte.

“Der betroffene Zug war zum Unfallzeitpunkt im Sinne der nationalen Standards mit drei österreichischen Zugbegleitern der ÖBB, somit ausreichend besetzt”, betonte die ÖBB auf APA-Anfrage. “Darüber hinaus befand sich noch russisches Betreuungspersonal an Board, das nach russischen Standards geschult war.” Die Auslösung der Notbremse sei trotz aller etwaiger sprachlicher Barrieren jedem Zugbegleiter zuzumuten. Gemeinsam mit der russischen Bahn wurde der gesamte Vorfall aufgearbeitet und entsprechende Maßnahmen daraus abgeleitet, hieß es in der Stellungnahme.

>> ICE blieb stecken: Stundenlange Blockade der Strecke in NÖ

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Russischer Zug verlor Tür: ICE-Unfall wegen "problematischer Sprachbarriere"