AA

Rund 1.200 Teilnehmer bei Demo gegen Wiener Akademikerball

Laut Polizei zogen 800 Demonstranten gegen den Wiener Akademikerball durch Wien.
Laut Polizei zogen 800 Demonstranten gegen den Wiener Akademikerball durch Wien. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Rund 1.200 Teilnehmer zählte die Polizei schlussendlich beim Demonstrationszug gegen den freiheitlichen Akademikerball in der Wiener Hofburg am Freitagabend.
Die Ballgäste
Bilder von der Demo
LIVE-Ticker zum Nachlesen

Der Demonstrationszug gegen den Wiener Akademikerball setzte sich am Freitagabend gegen 18.00 Uhr vom Hauptgebäude der Universität Wien aus in Bewegung. Die Polizei zählte rund 800 Teilnehmer, die Organisatoren sprachen von knapp über 1.000. Laut Exekutive verlief vorerst alles friedlich.

"FPÖ-Burschiball blockieren" als Demo-Motto in Wien

Die Protestierenden hatten sich ab 17.00 Uhr beim Schottentor versammelt. Organisiert wurden die Proteste abermals von der Plattform "Offensive gegen Rechts". Das Motto lautet "FPÖ-Burschiball blockieren". Auch die Bewegung "Omas gegen Rechts" war zahlreich vertreten.

Die Teilnehmer machten sich, ausgestattet mit Trommeln und einem "No Pasaran"-Transparent ("Kein Durchkommen", Anm.) sowie einem Lkw an der Spitze, auf ihren Marsch durch die Wiener Innenstadt. Dabei wurden die obligaten Parolen wie "Alerta, Alerta, Antifascista" skandiert. Bei der Staatsoper war eine Abschlusskundgebung geplant.

Polizei-Großeinsatz und Platzverbot in Wiener Innenstadt

Die Polizei stand mit 1.600 Beamten im Einsatz. Dass das Platzverbot heuer etwas größer gefasst war als im Jahr davor, habe "einsatztaktischen Gründe", hieß es. Die Sperren und Behinderungen sollen aber so klein als möglich gehalten werden.

Demonstration ging ruhig zu Ende: Laut Polizei 1.200 Demonstranten

Die Demonstration gegen den freiheitlichen Akademikerball in der Wiener Hofburg ist Freitagabend ruhig zu Ende gegangen. Bei der Schlusskundgebung vor der Oper versammelten sich laut Polizei 1.200 Demonstranten. Gröbere Zwischenfälle gab es offenbar keine. Die Organisatoren schätzten die Teilnehmerzahl letztlich auf 2.200. Gegen 20.00 Uhr lichteten sich die Reihen.

Hofer hält Rede am Wiener Akademikerball

In der Hofburg selbst trafen am Wiener Akademikerball am frühen Abend die ersten Dinnergäste ein. Ab 20.00 Uhr werden die erste Ballgäste erwartet. FPÖ-Chef Norbert Hofer wird im Rahmen der Eröffnung (ca. 21.00 Uhr ) eine kurze Rede beim Burschenschafterball halten.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Rund 1.200 Teilnehmer bei Demo gegen Wiener Akademikerball