AA

Rücktrittsgerüchte um Ulrike Lunacek

Nimmt Lunacek bald die Maske statt des Hutes?
Nimmt Lunacek bald die Maske statt des Hutes? ©APA (Archiv)
Die Gerüchte um einen möglichen Rücktritt von Ulrike Lunacek (Grüne) als Kultur-Staatssekretärin nehmen Fahrt auf.
NEOS fordern Rücktritt
Resetarits: Wutrede gegen Grüne

Darauf in der "ZiB2" angesprochen, meinte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nur: "Entscheidungen wie diese sind höchstpersönliche Entscheidungen". "Die Staatssekretärin hatte keine einfache Zeit in den letzten Wochen", meinte er noch unter Hinweis auf die angespannte Lage der Kultur.

"Ressortverteilungen sind klar"

Er habe zu Lunacek "ein gutes persönliches Verhältnis", erklärte Kurz. Auf die Frage, ob im Fall ihres Rücktritts die Kultur-Zuständigkeit wieder zur ÖVP wechseln könnte, versicherte er: "Die Ressortverteilungen sind klar'" und "sie werden sich auch nicht ändern".

Was die angespannte Situation im Kulturbereich betrifft, bekräftigte Kurz, er hoffe, dass "wir in den nächsten Tagen ein Konzept vorlegen können, wie wir auch die Kulturnation Österreich wieder auferstehen lassen können". Darum "bemühen wir uns natürlich unabhängig von Personen". Auf die Frage nach - von Kulturschaffenden ebenfalls vehement eingeforderter - stärkerer finanzieller Unterstützung ging er nicht näher ein. "Natürlich" brauche es diese, aber ebenso sehr brauche es Wege, um wieder Auftritte zu ermöglichen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Rücktrittsgerüchte um Ulrike Lunacek