AA

Rücktritt mit 24: Norwegisches Langlauf-Ass beendet überraschend Karriere

Motivationsloch statt Medaillen: Fossesholm beendet Karriere mit 24
Motivationsloch statt Medaillen: Fossesholm beendet Karriere mit 24 ©GEPA pictures/ Christian Walgram
Helene Marie Fossesholm, norwegische Ski-Weltmeisterin und einstige Hoffnungsträgerin im Langlauf, beendet mit nur 24 Jahren völlig überraschend ihre Karriere.

Mit einer Nachricht, die in Norwegens Langlaufwelt wie ein Paukenschlag eingeschlagen hat, verabschiedet sich Helene Marie Fossesholm mit gerade einmal 24 Jahren vom Spitzensport. Die Entscheidung kam für viele völlig unerwartet – nicht zuletzt wegen des frühen Zeitpunkts. Auf Instagram teilte sie am Mittwochabend mit: "Ich habe eine etwas traurige Nachricht zu verkünden. Ich habe mich entschlossen, aufzuhören."

Zweifel statt Leidenschaft

Die einstige Weltmeisterin nennt innere Kämpfe und fehlende Motivation als Hauptgründe für ihren Rückzug. In den vergangenen Monaten habe sie immer wieder gehofft, dass die Lust auf Wettkämpfe zurückkehre – vergeblich. "Ich habe mich bemüht, positiv zu denken und nach außen so getan, als wäre alles in Ordnung. Aber das hat nicht funktioniert", schrieb Fossesholm offen.

Schon länger habe sie gespürt, dass die Freude am Leistungssport schwindet – trotz aller Erfolge. Der Versuch, sich selbst durch eine optimistische Haltung zu motivieren, habe letztlich nicht gereicht.

Ein goldener Moment – dann der Bruch

Fossesholm galt als eines der vielversprechendsten Talente im norwegischen Skilanglauf. 2021 erreichte sie ihren größten sportlichen Höhepunkt: Gold mit der norwegischen Staffel bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Auch im Weltcup sammelte sie mehrere Podestplätze, dazu nationale Meistertitel. Ihre Karriere schien vielversprechend – umso mehr überrascht ihr früher Ausstieg.

Reaktionen aus der Langlaufszene

Die Nachricht traf Kolleginnen und Trainer offenbar völlig unvorbereitet. "Ich habe ein paar Tränen vergossen", sagte Langlauf-Kollegin Heidi Weng gegenüber norwegischen Medien. "Wenn es sich für sie richtig anfühlt, dann stehe ich hinter ihr." Auch Langlauf-Legende Therese Johaug zeigte sich betroffen: "Es kam für mich sehr überraschend. So kurz vor Saisonbeginn ist das eine große Entscheidung."

Norwegens Nationaltrainer Sjur Ole Svarstad war ebenso überrumpelt. Er habe lediglich eine kurze Nachricht von Fossesholm erhalten – "damit hatte ich nicht gerechnet".

©Gepa Pictures

Neustart im weißen Kittel

Ganz zurückziehen will sich die junge Norwegerin aber nicht. Vielmehr steht ein neuer Lebensabschnitt bevor: Fossesholm plant, Medizin zu studieren. "Es wird ein anderes Leben, aber eines, auf das ich mich freue", schreibt sie.

Mit diesem Schritt zeigt sie, dass Karriere und Erfolg nicht alles sind – und dass der Mut, einen neuen Weg einzuschlagen, ebenso beeindruckend sein kann wie eine Goldmedaille.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Rücktritt mit 24: Norwegisches Langlauf-Ass beendet überraschend Karriere