Rückblick: Harder Kirchturmpreisjassen der Pfarre Hard

Während der insgesamt 12 Stunden konnten die FreundInnen des traditionellen Vorarlberger Kartenspiels in geselliger Runde ihrem Hobby frönen.
Für Essen und Trinken wurde vom Team der Pfarre Hard gesorgt und so konnten die Jasser bei Weißwurst und Brez’n mit einem kühlen Blonden oder einer italienischen Minestrone mit einem Glas Wein die gemeinsame Zeit genießen.
Für die eingefleischten PreisjasserInnen stand natürlich das Spiel mit den 36 Karten im Vordergrund.
Jeder konnte so oft mitmachen, wie er wollte und manch eine Jasserin oder ein Jasser bewiesen ordentliches Sitzfleisch. Eine Runde bestand aus 12 Spielen á 157 Punkten. Mit Ergebnissen zwischen 193 und 742 Punkten gab es die zu erwartende Streuung.
Insgesamt wurden bis zur Ziehung der Stichzahl 292 Spielscheine mit dem Nenngeld von 5 Euro abgegeben.
Viele davon wurden auch schon vorab zu Hause oder im Gasthaus ausgespielt und dann im Pfarrzentrum abgegeben, denn auch dies Form der Beteiligung beim Ersten Harder Kirchturm Preisjassen war möglich und wurde gerne angenommen.
Am Sonntag um 17 Uhr war es dann endlich so weit: Die Glücksfee Florentina zog die Stichzahl: 598.
Es kam wie es kommen musste, natürlich hatten gleich 2 TeilnehmerInnen die Stichzahl genau erreicht und so durfte die Glücksfee nochmals ran und das Los musste über den ersten und zweiten Platz entscheiden.
Der glückliche Sieger Johannes Kainz aus Hard konnte sich am Ende über eine Hofsteigkarte im Wert von 500 Euro freuen. Genauso groß war die Freude bei der Zweitplatzierten Ulla Schmid über ihre Hofsteigkarte im Wert von 150 Euro, die ihr am nächsten Tag nach Hause gebraucht wurde.
Der Gewinner des Trostpreises konnte sich immerhin auch noch über eine 50-EUR Karte freuen.
Das Pfarrzentrum Hard war einmal mehr ein Ort der Freude, des Miteinanders und der Begegnung. Jassen verbindet eben unterschiedlichste Menschen aller Generationen – auf denkbar einfache Weise.
Dank der vielen Teilnehmer und der großzügigen Sponsoren aus der Harder Wirtschaft konnte am Ende der Veranstaltung die Summe von 2500 Euro für Außensanierung der Pfarrkirche St. Sebastian übergeben werden.
Nur eine Frage, die am Wochenende häufig gestellt wurde, blieb noch offen:
Wann findet das 2. Harder Kirchturm Preisjassen statt?
#KirchturmPreisjassen
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.