AA

Rücktritt von Cofer Black

US-Präsident Bush wird in seiner zweiten Amtszeit eine der Schlüsselpositionen im Kampf gegen den Terror neu besetzen müssen: Der Koordinator für die Terrorbekämpfung, Cofer Black, wird seinen Posten aufgeben.

Black habe seinen Vorgesetzten seine Rücktrittsabsicht bereits vor der US-Wahl mitgeteilt, sagte ein Ministeriumssprecher. Der Rücktritt des Koordinators ist die erste personelle Veränderung in der Regierung, die nach der Wahl vom Dienstag bekannt wurde. Wer Blacks Posten übernehmen wird, blieb jedoch zunächst offen.

Black hatte seine Karriere im Geheimdienst CIA begonnen und später als Koordinator im Außenministerium maßgeblich an der von Bush verfolgten harten Linie im Kampf gegen den Terror mitgewirkt. Im September hatte er allerdings Kritik mit der Äußerung auf sich gezogen, ein Erfolg bei der Suche nach dem Moslem-Extremisten Osama bin Laden werde sich angesichts des gestiegenen Fahndungsdrucks wohl schon bald einstellen.

Bereits zuvor war Blacks Name in die Schlagzeilen geraten, nachdem das Außenministerium einen unter seiner Leitung erstellten Anti- Terror-Bericht korrigieren musste. In einer Bilanz der von Extremisten im Jahr 2003 weltweit getöteten oder verletzten Menschen musste die Gesamtzahl im Nachhinein um mehr als das Doppelte nach oben korrigiert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • USA
  • Rücktritt von Cofer Black