An den Rotlicht-Kontrollen beteiligte sich auch die Wiener Gebietskrankenkasse. Koordiniert wurde die Aktion vom Dezernat für Sofortmaßnahmen der Stadt Wien. 31 Anzeigen und 27 Organmandate gab es wegen der Nichteinhaltung des Prostitutionsgesetzes. Das betraf unter anderem die Ausübung in Schutzzonen oder Geheimprostitution.
Drei Frauen wurden die Kontrollkarten abgenommen, da die Gesundheitsuntersuchungen nicht eingehalten wurden. Ein Freier wurde wegen “Beihilfe zur Prostitution in einer Schutzzone” angezeigt. Auch sämtliche Betreiber, deren Etablissements in Schutzzonen liegen, wurden angezeigt. 19 Anzeigen stellte das Marktamt aus, dabei waren auch Beanstandungen nach dem Tabakgesetz in vier Betrieben. Zwei Anzeigen erfolgten, da die Gewerbeordnung nicht eingehalten wurde. Ein Lokal wurde noch in der Nacht geschlossen, da keine Gewerbeberechtigung vorlag.
Werde Facebook-Fan von 1150.vienna.at –
so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.