AA

Rotes Kreuz: Engpässe bei Zivildienstbesetzung

Im Frühjahr 2019 sind beim Roten Kreuz Vorarlberg noch Zivildienst-Stellen frei.
Im Frühjahr 2019 sind beim Roten Kreuz Vorarlberg noch Zivildienst-Stellen frei. ©Rotes Kreuz Vorarlberg
Die Einrückungstermine im Frühjahr – aus Studenten- und Lehrlingssicht mitten im Semester – sind beim Zivildienst zum Teil schwierig zu besetzen:

Die meisten Ausbildungen enden erst im Sommer. Danach möchten die meisten Bewerber gleich ihren Dienst leisten. Für 2019 zeichnet sich deshalb eine ähnliche Entwicklung wie bereits im Jahr 2018 ab, als es regional zu Engpässen kam und viele Zivildienst-Stellen nicht besetzt werden konnten.

Neun sinnvolle Monate

Mit einer Entscheidung für den Zivildienst erwerben junge Männer soziale Kompetenzen und übernehmen Verantwortung: Zudem erwerben sie eine umfangreiche Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Das Engagement bringt auch einen Mehrwert für das Qualifikationsprofil der Zivildiener und ihre persönliche Entwicklung. Sie stärken in den Einsätzen ihre Teamfähigkeit. Menschen, die sich für andere einsetzen, sind meist auch in ihrem späteren Arbeitsleben besonders aktiv und verantwortungsbewusst.

Zivildienst – ein wichtiger Beitrag zur Solidarität

Ohne den Zivildienst könnte unser Sozialsystem in dieser Form nicht mehr erhalten werden. Zivildiener lernen neue Lebenswelten kennen und helfen Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind – eine sinnvolle und sinnstiftende Tätigkeit.

Der Dank und die Anerkennung, die sie dafür auch von den Menschen selbst zurückbekommen, bleibt oft besonders in Erinnerung und kann unbezahlbar sein. Es hat gute Gründe, dass viele Menschen dem Roten Kreuz auch nach ihrem Zivildienst als Freiwillige erhalten bleiben.

Zivildiener sind der Garant für die hohe Qualität des österreichischen Rettungssystems, das seinesgleichen sucht. Ohne sie wäre es in dieser Form nicht aufrechtzuerhalten. Ein Mangel an Zivildienern würde das Sozialsystem massiv verteuern, wenn zum Beispiel Zivildiener durch hauptberufliches Personal ersetzt werden müssten.

Werde Teil der Rotkreuz-Familie!

Du möchtest Menschen in Not helfen und somit einen wertvollen Beitrag für das österreichische Gesundheits- und Sozialwesen leisten? Du lehnst den Wehrdienst aus persönlichen Gründen ab? Dann bist du genau richtig beim Roten Kreuz Vorarlberg. Mit einer interessanten Ausbildung wirst du optimal für deinen Einsatz im Rettungs- und Krankentransport vorbereitet.

Für die kommenden Einrückungstermine 2019 sind freie Plätze verfügbar:

  • März
  • April
  • Mai
  • Juli

Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Vorarlberg/Hämmerle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Rotes Kreuz: Engpässe bei Zivildienstbesetzung