Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 5.500 Neuerkrankungen jährlich verzeichnet man in Österreich. 1.500 Patienten sterben – 500 von ihnen könnten gerettet werden, wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt wird, sind Experten wie der Mediziner Christian Singer vom Wiener AKH überzeugt.
Tour startet in Lustenau
Die Pink-Ribbon-Tour 2016 führt ab 1. Oktober von Vorarlberg bis in Burgenland. Eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen soll die ernste Thematik mit einer gewissen Leichtigkeit transportieren. In Vorarlberg nimmt die besagte Tour ihren Anfang und gastiert heuer für zwei Wochen in Lustenau. Am 01. Oktober findet dann von 08-12 Uhr der offizielle Pink Ribbon Tour Stopp am Kirchplatz in Lustenau statt. Am 16. Oktober verabschiedet sich die Organisation mit einem “Fest für alle Sinne”, dem Charity Jazz Brunch, von Vorarlberg.
Zahlreiche Veranstaltungen in ganz Österreich
Auch heuer werden zahlreiche Veranstaltungen in ganz Österreich stattfinden, um Frauen über die Wichtigkeit der Vorsorge-Untersuchungen und neue Richtlinien in Sachen Mammografie zu informieren. Der Präsident der Österreichischen Krebshilfe, Paul Sevelda, appellierte nachdrücklich, an dem mit Jahresbeginn 2014 eingeführten kostenlosen neuen Brustkrebs-Früherkennungsprogramm teilzunehmen. Dieses richtet sich an alle beschwerdefreien Frauen ab 40.
Vor allem die aktuellsten Erkenntnisse rund um die Früherkennung sollen möglichst viele Menschen erreichen. Denn bei rechtzeitiger Behandlung stehen die Chancen immer besser, völlig zu genesen. Bekannte Gesichter wie Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ), Benefiz-Lady Jeannine Schiller, Winzer Leo Hillinger, Künstlerin Marika Lichter und Mode-Expertin Bettina Assinger waren der Einladung von Echo Medienhaus und Look! gefolgt.
“Brustkrebsmonat Oktober” seit 14 Jahren
Entstanden ist die Pink-Ribbon-Aktion im Oktober 1997 in den USA. Die Österreichische Krebshilfe widmet seit 14 Jahren im “Brustkrebsmonat Oktober” den Schwerpunkt ihrer Informationsarbeit dem Thema. Die rosa Schleife soll dabei die Aufmerksamkeit explizit auf aktuellsten medizinischen Botschaften lenken.
Im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung konnten erstmals einige der neuesten Produkte erstanden werden, von denen ein Teil direkt der Aktion zugutekommt. Die Palette erstreckt sich von Naschereien über Dessous bis zu Schmuck und Haushaltsgeräten. Im Jahr 2015 kamen insgesamt 420.157 Euro zusammen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.