AA

Rorschacher Badhütte abgebrannt

Die Rorschacher Badhütte im Vollbrand.
Die Rorschacher Badhütte im Vollbrand. ©Kantonspolizei St. Gallen
Die 100 Jahre alte Badhütte in Rorschach ist in der Nacht auf Montag ein Raub der Flammen geworden.

Am Montag (23. Dezember 2024), kurz vor 03:30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass die Badhütte im Bodensee vor der Thurgauserstrasse in Brand stehe. Die ersten Einsatzkräfte fanden das altehrwürdige Gebäude - erbaut 1924 - in Vollbrand vor. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften standen im Einsatz. Die Badhütte erlitt Totalschaden. Verletzte sind bislang keine bekannt. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

©Kantonspolizei St. Gallen

Badhütte war nicht mehr zu retten

Mehrere Auskunftspersonen meldeten kurz vor 03:30 Uhr einen Brand bei der Badhütte. Die Feuerwehr und der Seerettungsdienst konnten die Flammen eindämmen, die Badhütte erlitt jedoch Totalschaden. Der genaue Schadensbetrag kann noch nicht beziffert werden. Die Brandursache ist unklar. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde von der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen mit der Brandursachenermittlung betraut.

©Kantonspolizei St. Gallen

Nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen standen die örtliche Feuerwehr, der Seerettungsdienst sowie der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst im Einsatz.

Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen

Personen, die Angaben zum Brand, insbesondere in einer frühen Phase, machen können, werden gebeten, sich beim Polizeistützpunkt Thal, 058 229 80 00, zu melden.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Rorschacher Badhütte abgebrannt