AA

Rollstuhlbasketball Turnier in Altach feiert Jubiläum

Spitzen-Rollstuhl-Basketball wartet am kommenden Wochenende im Altacher KOM
Spitzen-Rollstuhl-Basketball wartet am kommenden Wochenende im Altacher KOM ©Michael Mäser
Bereits zum 40. Mal geht am kommenden Wochenende das internationale Rollstuhlbasketball-Turnier in Altach über die Bühne.

Altach. (mima) Traditionell treffen sich im Frühjahr Rollstuhlsportler aus drei Nationen in Altach zum beliebten Basketball-Turnier. Aber auch rundum das sportliche Event wartet stets ein Programm der Spitzenklasse – so auch in diesem Jahr.

Anfänge im Jahr 1976

Im Jahr 1976 fand dabei das erste Rollstuhlbasketball-Turnier in Vorarlberg statt und mit Hubert Kilga und Reinhold Wesely ziehen auch heute noch zwei die Fäden dieses bereits traditionellen Sportevents, welche auch in der Anfangsphase die treibenden Kräfte waren. War es am Anfang noch eine rein sportliche Veranstaltung, wurde im Laufe der Jahre ein großer gesellschaftlicher Event daraus. Mittlerweile gibt es neben sehenswertem Rollstuhlbasketball ein dreitägiges Fest mit einem großartigen Rahmenprogramm.

Erstklassiges Sport- und Festprogramm

„Auch 2017 erwartet die Sponsoren, Besucher und Freunde des RC ENJO Vorarlberg ein absolut erstklassiges Sport- und Festprogramm“, freut sich Rollstuhlclub-Präsident Hubert Kilga auf das kommende Wochenende. Start des diesjährigen Events ist am Freitag ab 18 Uhr mit den ersten Spielen des Basketball-Turniers. Am Abend steigt das steirische Weinfest mit Livemusik. Am Samstag geht das Basketballturnier über den ganzen Tag weiter und nach den Finalspielen am Abend wartet der Rollstuhl-Parallelslalom auf Vereine und Firmen. Anschließend startet der Festabend mit den „Lausern“ aus der Steiermark.

ORF Live-Frühschoppen am Sonntag

Den Abschluss dieses sportlichen Festes bildet wie immer der verlängerte Frühschoppen am Sonntag. Die „Lauser“ aus der Steiermark werden zusammen mit den „Trobe Buam“ für ausgelassene Stimmung sorgen. Der Musikverein Harmonie Altach rundet das Festprogramm beim sonntäglichen ORF Live-Frühschoppen mit Harry Prünster ab. Dazu warten Gratis Kutschenfahrten, sowie die Schlussverlosung der großen Tombola. „Auch das 40. MOHREN Basketball-Turnier des RC ENJO Vorarlberg bietet in diesem Jahr einen bunten Mix aus tollem Rollstuhlsport, musikalischer Spitzenunterhaltung, erlesenen Weinen und Köstlichkeiten aus Küche und Keller“, so Obmann und Organisator Hubert Kilga. Der Eintritt ist am gesamten Wochenende frei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Rollstuhlbasketball Turnier in Altach feiert Jubiläum