AA

Rollis feierten Jubiläumsturnier

Das Team Maxi verteidigte den Titel beim Rollstuhl-Parallelslalom
Das Team Maxi verteidigte den Titel beim Rollstuhl-Parallelslalom ©Michael Mäser
Bereits zum 40. Mal veranstaltete der Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg am vergangenen Wochenende das Rollstuhlbasketballturnier in Altach.
40. Rollstuhl-Basketballturnier in Altach

Altach. (mima) Auch im Jubiläumsjahr sorgten die Rollstuhlfahrer des RC ENJO Vorarlberg dafür, dass im Altacher KOM neben Rollstuhlbasketball auf höchstem Niveau, auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz kommt. Die zahlreichen Besucher erlebten dabei wiederum ein fulminantes Wochenende.

RSCTU Tirol sichert sich Jubiläumstitel

Rollstuhlbasketball der Spitzenklasse stand zwei Tage auf dem Programm des Turniers in der Sporthalle der Altacher Mittelschule. Die Teams aus dem In- und Ausland kämpften in teils spannenden Duellen um jeden Korb und begeisterten dabei die Zuschauer. Im kleinen Finale standen sich am Samstag Nachmittag das Team der Gastgeber und des RV Ravensburg gegenüber. Das Team des RC ENJO Vorarlberg konnte sich in einem guten Spiel durchsetzen und sicherte sich den dritten Rang beim eigenen Turnier. Das große Finale war in diesem Jahr eine österreichische Sache und Titelverteidiger Salzburg traf auf die Basketballer aus dem Tirol. Am Ende durften die Gäste aus dem Tirol jubeln und der Titel beim 40. Rollstuhlbasketballturnier geht an den RSCTU Tirol.

Team Maxi verteidigt Titel

Traditionell gehört auch der Rollstuhl-Parallelslalom zu diesem Wochenende und auch in diesem Jahr waren wieder weit über 20 Teams am Start. Vereine, Firmen und Prominente machten sich dabei auf und versuchten im Rollstuhl einen Slalom zu bewältigen. Das dies dann nicht immer so einfach ist, mussten die Teilnehmer schnell erkennen. Trotzdem ergaben sich spannende Duelle und im K.O. System wurden die Finalisten ermittelt. Am Ende konnte sich das Team Maxi gegen die Grass Lehrlinge durchsetzen und somit den Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Auf Platz drei konnte sich das Team von Sponsor Gleichweit Heilbehelfe platzieren.

Fulminantes Wochenende im KOM

Aber auch abseits des Sportfeldes erwartete die Besucher wieder ein fulminantes Rahmenprogramm. Bereits am Freitag Abend gab es dazu das steirische Weinfest in der gemütlichen Weinlaube mit Live-Musik, Brettl Jausn und gutem Wein. Am Samstag stieg dann im Festsaal des KOM die große Party und nach der Siegerehrung durch RCV Obmann Hubert Kilga, Altachs Bürgermeister Gottfried Brändle und Landeshauptmann Markus Wallner sorgten die Lauser aus der Steiermark für ordentlich Stimmung. Nicht fehlen durfte dabei auch an diesem Abend der „Goggala“ von und mit RCV Obmann Hubert Kilga. Der Sonntag wurde noch mit einem verlängerten ORF Live Frühschoppen, gratis Kutschenfahrten, Musik und kulinarischen Schmankerln gemütlich beendet. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Rollis feierten Jubiläumsturnier