AA

Roller-Kurs an Gymnasium Feldkirch

Gymnasium Feldkirch veranstaltete Verkehrserziehungskurse fürs Rollerfahren.

Vor den Herbstferien fanden landesweit Verkehrserziehungskurse in Sachen Rollerfahren statt. Als einzige AHS in Vorarlberg nahm das Gymnasium Feldkirch an dieser Aktion teil. Die Teilnehmer waren sehr erstaunt, wie schwierig es ist, mit einem Zweirad am Straßenverkehr teil zu nehmen.

Für einige freiwillige SchülerInnen der fünften Klassen fand der Workshop mit dem Fahrsimulator des ARBÖ statt. Dabei handelt es sich um einen Rollersimulator, der es den Jugendlichen erlaubt, unter wirklichkeitsnahen Bedingungen zu fahren. Und es sei vorweg genommen. Anfangs war es eher eine “haarige” Sache. Es gab auch den einen oder anderen Unfall. Doch mit Fortdauer der Übung wurden die Mädchen und Burschen immer sicherer.

Auffällig war zu beobachten, dass die Mädchen eher vorsichtig an die Sache herangingen, während die Burschen – wohl auch um zu imponieren – unbekümmert drauf los fuhren. Nach den rund zweieinhalb Stunden waren sich die Teilnehmer einig: „Übung macht den Meister”. (bp)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feldkirch
  • Roller-Kurs an Gymnasium Feldkirch