AA

Rohrspitz: Umwidmung beschlossen

Zahlreiche Demonstranten vor dem Feuerwehrhaus in Fußach, wo die Gemeindevertretung tagte.
Zahlreiche Demonstranten vor dem Feuerwehrhaus in Fußach, wo die Gemeindevertretung tagte. ©A. J. Kopf

Die Demonstranten von der Plattform “Unser Rohrspitz” blieben am Dienstag Abend ohne Erfolg. Die Gemeindevertretung Fußach beschloss trotz des großen Aufgebotes mit der klaren Mehrheit von 16 gegen 8 Stimmen die Umwidmung des Geländes der Familie Salzmann am Rohrspitz in “Sonderfläche Marina”.

Der Flächenwidmungsplan der Gemeinde musste geändert werden, weil Hafenanlage, Restaurant, Gästezimmer, Tiefgarage, Campingeinrichtungen ineinander übergehen. Die vielen Demonstranten applaudierten zwar, wenn etwa Thomas Bösch von “Für Fußach” oder Angelika Felder, ÖVP, ihre Bedenken äußerten. Der besonders gut vorbereitete Bürgermeister Ernst Blum, Freie Wählergemeinschaft, beantwortete aber alle Kritikpunkte. Er wehrte sich dagegen, dass mit seiner Ansicht nach falschen Behauptungen Stimmung gegen ein gutes Projekt gemacht wird.

Entscheidend ist für ihn, dass diese Umwidmung nichts am umliegenden Naturschutzgebiet ändert. Das Privatgelände der Familie Salzmann war immer schon vom Naturschutzgebiet ausgenommen und wird seit Jahrzehnten widmungsgemäß als Campingplatz, Gastronomie bzw. Parkplatz genützt. Jetzt soll ein Projekt umgesetzt werden, das in enger Absprache mit den Behörden und Fachleuten von Land und Bezirk erarbeitet worden ist.

Gemeinderat Jörg Blum, ÖVP, bemängelte den angeblichen Schnellschuss. Bürgermeister Blum erinnerte an die vielen Diskussionen in den Gremien der Gemeinde seit 2008. Von Schnellschuss sei also keine Rede. Auch Behauptungen, dass mehr Bootsliegeplätze entstehen, eine Bootstankstelle oder gar ein Casino verwies LAbg. Ernst Blum ins Reich der Märchen. In den Umweltberichten sei klar festgehalten, was am Rohrspitz entstehen darf. Mehr wird nicht gebaut.

Schließlich stimmten die 13 Mandatare der Freien Wählergemeinschaft sowie drei ÖVP-Gemeindevertreter für den Umwidmungsantrag, 8 Mandatare (5 ÖVP und 3 Für Fußach) stimmten dagegen. Die Demonstranten äußerten kurz und lautstark ihren Unmut und zogen schließlich enttäuscht ab.

  • VOL.AT
  • Fußach
  • Rohrspitz: Umwidmung beschlossen