Rohnerhaus auf Suche nach der Form

Thematisch widmet sich eine große Zahl der Werke der Darstellung der Frau und gesellschaftlichen Fragen. „Wichtiges Motiv war mir die Reduktion der Natur sowie die abstrakte Arbeit mit der Vielfalt geometrischer Formen“, erläutert Alwin Rohner. Jede Figur stellt sich dem Betrachter, weckt Empfindungen oder hilft, eigene Emotionen wahrzunehmen und aufleben zu lassen. Gezeigt werden regionale wie auch internationale Positionen in der Bildhauerei. Die Namensliste der Künstlerinen und Künstler reicht dabei von Herbert Albrecht über Albert Bechtold, Christoph Lissy und Udo Rabensteiner bis hin zu Elia Marielle Scherling und Rudolf Wacker.
Rudolf Wacker beispielsweise nützte jede Gelegenheit, dem Ursprung der figürlichen Skulptur nachzuspüren und diese auf Papier graphisch festzuhalten. Seine Aktzeichnungen sind expressiv und weisen auf verschiedene Darstellungsweisen unterschiedlicher Kulturen hin. Ganze Generationen hatten den Drang, in ihrer Kunst die Grenzen des Darstellbaren auszuloten und neue Formen zu erschaffen. Dabei wurde in der Entwicklung neuer Formen stets auch auf die verschiedensten Beispiele der Kunstgeschichte Bezug genommen, wobei diese entsprechend der jeweiligen Zeit verstanden und umgesetzt wurden.
Insgesamt sind in der „Sommerskulpturale“ im Rohnerhaus Werke von 18 sehr unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern zu sehen.
Info
Museum Kunst im Rohnerhaus
Sommerskulpturale – Die Suche nach der Form
Ausstellungseröffnung: Samstag, 11. Mai 2013, 18.00 Uhr
Vernissagerede: Dr. Rudolf Sagmeister, Kunsthistoriker
Eröffnung: Kulturlandesrat Mag. Harald Sonderegger
Ausstellungsdauer: 15. Mai bis 5. Oktober 2013
Rohnerhaus
Kirchstraße 14
A-6923 Lauterach
Tel.: +43(0)5574/72923
Mobil: +43 676/7032873
E-Mail: info@rohnerhaus.at
Öffnungszeiten: Mi – Sa 11.00 – 17.00 Uhr, Fr 11.00-20.00 Uhr
Führungen auf Anfrage
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.