AA

Rohbau der Mittelschule vor Fertigstellung

An der Satteinser Mittelschule laufen noch bis Ende Jahr die Arbeiten zur Generalsanierung
An der Satteinser Mittelschule laufen noch bis Ende Jahr die Arbeiten zur Generalsanierung ©Michael Mäser
Die Generalsanierung und Erweiterung der Sportmittelschule Satteins liegt gut im Plan.
Generalsanierung Mittelschule Satteins

Satteins. Vor rund einem halben Jahr starteten die Arbeiten zur Sanierung und Erweiterung der Mittelschule und Sportmittelschule in Satteins. „Trotz Materialengpässen und Corona-bedingten Ausfällen der Handwerker liegen die Arbeiten derzeit immer noch gut im Plan“, gibt Satteins Bürgermeister Gert Mayer einen Einblick.

Pädagogisch und technisch auf neuestem Stand 

Dabei wurden rund 16,4 Millionen Euro für die Sanierung und Erweiterung des in die Jahre gekommenen Schulgebäudes budgetiert. Die Baupläne sehen dabei vor, dass der 4-geschoßige Klassentrakt durch den Einbau eines Fluchtstiegenhauses, eines Liftes sowie der Aufwertung der zentralen Hallenbereiche adaptiert und der bestehende Mitteltrakt um einen ringförmigen, zweigeschossigen Baukörper erweitert wird.

Dazu entsteht eine neue Fassade, welche als eine Bänderung von Stahlbetonfertigteilen mit dazwischen gespannten Füllelementen aus Glas und Metall gedacht ist. Aber nicht nur räumlich und bautechnisch wird das Schulgebäude erneuert, ebenso wird die Schule auf den aktuellen pädagogischen und technischen Stand gebracht. „Nach der Generalsanierung und der Erweiterung wird unsere Mittelschule zu den Top Mittelschulen im Land zählen“, freut sich der Satteinser Bürgermeister.

Bauarbeiten planmäßig durchgeführt

Nachdem im vergangenen Sommer der komplette Schulbetrieb in eine Containerschule beim Bauhof umzog, starteten auch schon die ersten Abbrucharbeiten an der Satteinser Mittelschule. So wurde neben dem ehemaligen Hallenbad auch der Lehrertrakt, die Werkräume und der Mehrzwecksaal abgetragen. In weiterer Folge konnten die Bauarbeiten größtenteils planmäßig durchgeführt werden und so soll bis Ende Februar die Fertigstellung der Rohbauarbeiten beim Neubau erfolgen. „Im Obergeschoss des Neubaus wird die Schulverwaltung angesiedelt sein und im Erdgeschoss werden Sonderklassen wie EDV, Physik und Werkräume untergebracht“, so Gert Mayer zur neuen Raumaufteilung.

Schulbetrieb noch in diesem Jahr

Auch beim bestehenden Klassentakt werden im Jänner und Februar die ersten Trockenbauarbeiten sowie Grundinstallationen von Lüftungskanälen, Elektro- und Sanitärinstallationen durchgeführt. Anfang März soll bereits mit den Estrichlegearbeiten begonnen werden und ebenfalls bis Ende Februar sollen die Rohbauarbeiten des Umbaus des alten Schwimmbades zur neuen Geräteturnhalle fertiggestellt sein. Die Baufertigstellung ist für Oktober/November geplant, gefolgt vom Umzug aus den Containerklassen in die neuen Klassenräume. Somit sollte noch in diesem Jahr ein regulärer Unterricht in der generalsanierten Mittelschule stattfinden können. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rohbau der Mittelschule vor Fertigstellung