AA

Rogan und Jukic nicht am Podest

Das Mare Nostrum-Meeting der Schwimmer in Barcelona ist für Österreichs vierköpfiges Team ohne Sonntag- Podestplätze zu Ende gegangen. Markus Rogan belegte Rang vier, Mirna Jukic wurde Sechste.

Markus Rogan belegte über 100 m Rücken Rang vier, Mirna Jukic wurde über 100 m Brust Sechste und Jördis Steinegger belegte über 400 m Lagen Platz acht. Thomas Narnhofer wurde über 100 m Brust in 1:07,66 Minuten 32.

Rogans Zeit über die mittlere Rückenstrecke war mit 56,64 Sekunden nicht berauschend, wie es Trainer Robert Michlmayr ausdrückte. „Aber über 100 m ist es schwieriger als am 200er, wenn man vom Training müde ist. Markus ist die ersten 50 m in 27,5 und damit schneller als im Vorlauf angegangen, danach hat er nicht wirklich einen Druck gehabt“, meinte der Coach. „Das Wochenende war für uns aber zufrieden stellend.“ Schließlich hatte sich Rogan am Vortag über 200 m Rücken für die WM in Montreal qualifiziert und dabei überzeugt. „Die 200 haben gut funktioniert. Ich bin mir vorher auch sicher gewesen, dass ich hier das Limit schaffe“, erklärte der 23-Jährige. „Meine neue Kopftechnik konnte ich aber noch nicht ein ganzes Rennen durchziehen.“

Jukic steigerte sich mit 1:10,82 im Vergleich zum Vorlauf um über eine Sekunde und lag damit im Rennen um Platz zwei, den sie schließlich um 25/100 verpasste. Am Montag absolviert die 19-Jährige im Sportgymnasium Unterbergergasse ihre mündliche Matura, ehe sie am Nachmittag schon wieder Richtung Frankreich unterwegs sein wird. Denn in Canet bestreitet Jukic am Dienstag und Mittwoch auch das zweite Mare-Nostrum-Meeting.

Steinegger hatte im Lagen-Finale nur noch Luft für eine Marke von 5:03,11 Minuten, als Siebente der Vorläufe war sie am Vormittag 5:00,79 geschwommen. Über 100 m Kraul war die Steirerin als 27. in 59,38 Sekunden ausgeschieden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Rogan und Jukic nicht am Podest