AA

Rogan ist Doppeleuropameister

Markus Rogan hat am Donnerstag zum Auftakt der 8. Kurzbahn-EM in der Wiener Stadthalle binnen einer Stunde zwei Mal Gold erobert, er triumphierte über 200 m Rücken und 200 m Lagen.  

Auf seiner favorisierten Rücken-Strecke schlug der Wiener in 1:51,24 Minuten an und markierte damit neuen Europa- und natürlich OSV-Rekord. Über die mittlere Lagen-Distanz besiegte das OSV-Ass in einem spannenden Zweikampf den Ungarn Laszlo Cseh mit OSV-Rekord in 1:55,15.

Das war der Paukenschlag, den diese EM brauchte. Rogan hatte seinen Rücken-Sieg angekündigt, von einem derartigen Bravourstück aber wohl selbst nur geträumt. Er gab von Beginn an das Tempo an und lag bei Halbzeit sogar unter der Weltrekordmarke des US-Amerikaners Aaron Peirsol. Die Marke des Olympiasiegers verpasste Rogan dann zwar um 72/100 Sekunden, distanzierte den zweitplatzierten slowenischen Titelverteidiger Blaz Medvesek aber sicher um 1,15 Sekunden. „Das ist das Gold von allen“, sprach er die tolle Stimmung in der Halle an. „Bei dieser Stimmung wird man einfach nicht müde.“ Seinen Europarekord nahm er locker hin: „Eine EM ist ja da, um Europarekorde zu schwimmen.“

Noch spannender verlief das Lagen-Finale. 50 Minuten, eine Siegerehrung und einige Interviews nach dem Titelgewinn hielt Rogan den Zweikampf mit Cseh vorerst offen und zog dem Ungarn schließlich um 21/100 davon. Atypisch, dass das OSV-Ass auf der Brust-Lage mithielt und auf der Kraul-Strecke die entscheidende Distanz zwischen sich und seinen Konkurrenten legte. „Als ich nach dem Rückenteil hinten war, hab’ ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht. Aber dann hab’ ich mir gedacht, ich lass’ mich vom Publikum treiben und vergess’ die Müdigkeit.“ Die Siegerzeit von 1:55,15 Minuten bedeuten ebenfalls österreichischen Rekord. Auf den fast elf Jahre alten Europarekord des Finnen Jani Sievinen fehlen Rogan nur noch 51/100 Sekunden.

Rogan ist damit zweifacher Doppel-Europameister, mit Siegen jeweils über 200 m Rücken und 200 m Lagen. Auch in Madrid schaffte er ja dieses Doppel, dazu kam Silber über 100 m Rücken. Die Chance auf ein Da Capo oder mehr ist da, Rogan hat noch drei Starts.

Zwei Mal Silber bei Olympia, zwei Mal Gold in Wien! Für Rogan schwierig zu sagen, was schöner ist: „Das kann man nicht vergleichen. Es ist ganz etwas Anderes, zu Hause zu gewinnen. Athen war Pflicht, das hier ist Spaߓ, bezog er sich auf die hervorragende Unterstützung des Publikums. „Wenn die Kurzbahn-EM irgendwo anders gewesen wäre, hätte ich es nie geschafft.“ Und noch eines war Österreichs „Sportler des Jahres“ wichtig: „Ich wollte beweisen, dass man es als Österreicher mit rein österreichischer Unterstützung schaffen kann.“

Steckbrief Markus Rogan:
Geboren: 4. Mai 1982 in Wien
Wohnort: Wien
Größe/Gewicht: 1,95 m/91 kg
Familienstand: ledig
Beruf: Selbstständig
Hobbys: Basketball, Football, Musik, Amerika, Tanzen, Radfahren
Homepage: www.markus-rogan.at

Größte Erfolge:
Langbahn: Olympia-Silber 100 und 200 m Rücken 2004, WM-Silber 200 m Rücken 2001, EM-Gold 200 m Lagen und 200 m Rücken sowie EM-Silber 100 m Rücken 2004, EM-Silber 100 und 200 m Rücken sowie -Bronze 200 m Lagen 2002, WM-Fünfter 100 m Rücken 2001 und 2003
Kurzbahn: Europameister 2004 über 200 m Rücken und 200 m Lagen, Europarekord 200 m Rücken, EM-Bronze 2003, WM-Vierter 2002 (jeweils 200 m Rücken)

Link zum Thema:
Kurzbahn-EM in Wien

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Rogan ist Doppeleuropameister