AA

Röthner Volksschüler freuen sich auf ihre neue Schule

Am kommenden Montag ist für die Röthner Volksschüler ebenfalls Schulbeginn im sanierten Schulhaus.
Am kommenden Montag ist für die Röthner Volksschüler ebenfalls Schulbeginn im sanierten Schulhaus. ©hwe
Die Sanierung bzw. Erweiterung  der Röthner Volksschule läuft auf Hochtouren. Ende der Woche wird die erste Bauetappe des 3,1 Millionen Projektes abgeschlossen. Damit beginnt für die Röthner  Volksschüler eine Woche später ebenfalls das neue Schuljahr.
vs-Röthis
VS-Röthis1

Röthis (hw) Bereits eine Woche vor Schulschluss hieß es für Schüler und Lehrer der Volksschule Röthis den Unterricht „Outdoor“  zu verlegen. Denn bereits am 3. Juli wurde das im Jahre 1908 erbaute, sanierungsbedürftige Schulhaus vom Bauhof-Team und zahlreichen freiwilligen Helfern aus den Vereinen Turnerschaft, Schiverein und der OJA ausgeräumt und mit den Arbeiten begonnen.
Bei einem Flohmarkt wurden alte Gegenstände, die nicht mehr gebraucht wurden, wie zum Beispiel Schiefertafeln und ähnliches  für einen Guten Zweck verkauft. Zahlreiche Röthner nutzten diese Gelegenheit um Erinnerungsstücke aus alten Zeiten zu erwerben.

Eine Woche länger Ferien
Die alten Sanitäranlagen wurden abgebrochen und neu errichtet. Wände und Decken entfernt, eine neue den heutigen Anforderungen entsprechende Beleuchtung installiert,  neue Schallschutzdecken montiert parallel  dazu aber auch mit der notwendigen Sanierung begonnen.
Im  Außenbereich galt es  neue Hausanschlüsse für Wasser- und Kanal zu erstellen  und die Fassade zu renovieren. Gleichzeitig wurde im rückwärtigen Bereich ein neuer Baukörper für den Personenlift der eine barrierefreie Nutzung der Schule garantiert, errichtet. Dieser beinhaltet auch noch die  Erweiterung der Aula im Obergeschoss und wird im Verbindungstrakt als Bücherei und Lernlandschaft genutzt.
„ In der vergangenen Woche wurden die letzten Maler und Elektroarbeiten im Altbau durchgeführt. Nach den Reinigungsarbeiten im Laufe dieser Woche, können  die Kinder ab kommenden Montag die 4 Klassen die allesamt mit interaktiven Tafel ausgestattet wurden dann beziehen“, freut sich Bürgermeister Roman Kopf über den problemlosen Ablauf der Sanierungsarbeiten. Die im Altbau befindlichen zusätzlichen Nebenräume werden bis zur Fertigstellung der Sanierungsarbeiten als Direktions- und Lehrerzimmer verwendet.

Sanierung des Neubaus bis Ende Oktober fertig
Bis in die erste Novemberwoche hinein dauern die Arbeiten beim 1966 errichteten neueren Teil der Volksschule noch an. “Der Neubau erhält neue Fenster und zudem eine neue Wärmeisolation der Außenfassade. Hier befindet sich nachher das Direktoren, die Lehrerzimmer, die neue Zentralgarderobe und ein Raum für die Mittagsbetreuung. Gleichzeitig ist auch noch Platz für zwei weitere Klassenzimmer vorhanden. Ebenfalls erneuert und modernisiert wird der Turnsaal. Diese Arbeiten werden bis Ende Oktober abgeschlossen“, so Kopf der sich sehr über den guten Baufortschritt in diesem Bereich freut weiter.
Anfang November ist die Sanierung und Erweiterung der Röthner Volksschule dann abgeschlossen und sowohl die  Gemeindeverantwortlichen, als auch die Lehrer und Schüler freuen sich, dann wieder über Jahre hinweg ein den heutigen Anforderungen entsprechendes „neues Schulgebäude“ zu haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthner Volksschüler freuen sich auf ihre neue Schule